Dashcam-Einbau

• Also wenn du Viofio A229 Pro meinst:

Habe sie jetzt seit März drin und sie läuft soweit ich das sehe problemlos. Ich schaue eigentlich nicht drauf, weil ich sie nur zum Notfall benutze oder wenn ich genug "Special Moments" gesammelt habe, um sie auf den Rechner zu ziehen.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Warm bis heiß (auch abhängig von den Außentemperaturen) wird meine Nextbase auch. Mach mir aber keine Sorgen deswegen, zeichnet trotzdem normal auf. Die Dinger hängen nun mal an sehr prominenter Stelle für Temperatureinflüsse.

Vantrue und Viofo gelten allgemein als Maß der Dinge und ich habe noch nie irgendwas gesehen oder gelesen bzgl. "hochgehen". Durch den nicht vorhandenen inneren Akku ist die Gefahr noch geringer. Guck einfach mal in den technischen Daten, da ist mit Sicherheit ein Temperaturbereich angegeben, der bestimmt bis mindestens 60 Grad geht.

• Nur der Einbau? Dann nicht. 150€ fände ich angemessen, wenn er die Kamera an die Batterie anschließt. Wenn es nur an den USB C Anschluss geht vielleicht 70, 80 oder 100€.

Edit: nochmal drüber nachgedacht. 2CH "ordentlich" ist natürlich viel wert, 250€ wären dann wohl auch ok, wenn die Kabel unter der Verkleidung verlegt werden.

• nochmal drüber nachgedacht. 2CH "ordentlich" ist natürlich viel wert, 250€ wären dann wohl auch ok, wenn die Kabel unter der Verkleidung verlegt werden.

Also an die Sicherung (Dashcam und Hard Wire Kit habe ich schon) anschliessen und die Kabel unter der Verkleidung/Himmel her legen, so das es nicht stört und der Himmel und die Verkleidung danach auch wieder ordentlich ist. Eine vorne Windschutzscheibe und die andere in die Heckscheibe.

• Puh, das ist schon eine heftige Hausnummer. Es ist eigentlich wirklich kein Hexenwerk.

Also an die Sicherung (Dashcam und Hard Wire Kit habe ich schon) anschliessen und die Kabel unter der Verkleidung/Himmel her legen, so das es nicht stört und der Himmel und die Verkleidung danach auch wieder ordentlich ist. Eine vorne Windschutzscheibe und die andere in die Heckscheibe.

Unter der Verkleidung ist schon nicht ohne. Wie ziehen die das nach hinten, das auch nicht einfach.

• Ist halt eine Frage des Anspruchs. 90 Prozent des Kabels bekommt man ohne Mühe unter die Verkleidungen geschoben. Vom Rest sieht man - wenn man will und sich runterbückt - ein wenig, z.B. bei mir unten ganz enganliegend ein Stück um die B-Säule rum. Paar cm schwarzes Kabel neben schwarzer Verkleidung.

Ich würde ja empfehlen, für ein oder zwei Wochen das Gerät erstmal mit lockerer Verkabelung auszuprobieren, ob es einem in allen Punkten zusagt und erst dann die feste Verdrahtung vorzunehmen. Wäre ja ansonsten sehr ärgerlich.