Was begeistert euch an eurem Elroq?

• Damit wäre ich vorsichtig.

Es kann sein, dass sich ein Gewöhnungseffekt einstellt.

Man hat sich an den kurzen Überholvorgang gewöhnt und verschätzt sich dann doch noch.

Keine Kritik gegen dich. Nur eine Warnung an alle, dass es einen Gewöhnungseffekt geben kann.

In der Tat und das ganz wohlwollend unterstützt. Man muss sich mit dem Fahrzeug und seinen Grenzen beschäftigen. Der Antritt des Elroq85 vermittelt da natürlich viel Dynamik aber es ist und bleibt ein Auto mit 2,2t Leergewicht.
    Auf dem Papier liegen die Beschleunigungswerte unter dem Niveau eines BMW 330e (ist ein simpler Vierzylinder mit Hybdridisierung). Ich bin den BMW jetzt viele Jahre gefahren und fand ihn gut aber nicht übermäßig motorisiert. Ampelrennen lässt man da besser (hat natürlich auch niemand hier im Forum gesagt) und auf der Beschleunigungsspur der Autobahn habe ich mit angewöhnt auf eine große Lücke zum Einfädeln zu warten.

Laut Autobild Elroq vs. 330e
    - 0-50 km/h 2,9s vs 2,1s

- 0-100 km/h 6,6s vs 5,1s

- 0-130 km/h 10,3s vs 9,0s

- 0-160 km/h 15,9s vs 13,9s

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

• Nur aus Neugierde: du hast einen Elroq, der 180 fährt?

Nicht, dass ich das bräuchte, denn ich bin mit 160 völlig zufrieden.

Ganz ehrlich: ich verstehe absolut nicht, wie sich dieses Thema entwickelt.

Vielleicht solltest du als TO nochmal ganz klar festlegen für was der Thread ist. Und das OT unterbindest du mit der Nachfrage auch nicht gerade ;)

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Selbst wenn ich’s drauf anlege , arbeitet der Elroq zuverlässig dagegen...

Solange es der Untergrund zulässt ... ja. In meinem Fall war es etwas Split auf einer neu geteerten Straße. Aber er hat's gut abgefangen als Hecktriebler. Also positiv.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März