Nach dem ich nun ein paar Tage meinen "eigenen" Elroq ausgiebig fahren konnte, begeistert mich immer wieder dieses exakte Handling. Im Vergleich zu meine alten ID 5 fährt sich der Elroq um einiges präziser. Nicht das mich das im Vorgänger sehr gestört hat, aber zurück möchte ich auf gar keinen Fall mehr.
Was begeistert euch an eurem Elroq?
-
-
Wir kommen vom Enyaq IV 60. Der Elroq 85 hat einen erheblichen Sprung gemacht. Irgendwie total ausgewogen finden wir.Meine Frau war heute damit unterwegs. Sie ist an einen Schnelllader und wollte sich noch etwas zur Erfrischung kaufen.
Der Ladevorgang war kürzer wie ihr Einkauf, obwohl der Lader auf dem Rewe-Parkplatz steht.
Sauen wir mal wenn es in der kommenden Woche mit Schneckenhaus hinten dran auf Langstrecke geht.
-
mich begeistert an dem Elroq, dass er soviel Elektroneulinge anzieht.
Das Forum hier erinnert mich an die Enyaq Anfangsjahre.
-
Mich begeistert am Elroq, dass für uns nach 6 1/2 Jahren mit dem e-Golf eine neue Ära der Elektromobilität eingeläutet wurde und die Welt ein bisschen näher zusammen gerückt ist. Auf der Langstrecke nicht mehr mit 95 km/h unterwegs sein zu müssen, durch den größeren Akku eine höhere Reichweite und zusätzlich eine deutlich höhere, stabilere und verlässlichere Ladegeschwindigkeit zur Verfügung zu haben, macht Fahrten in den Urlaub oder Besuche bei Freunden, die ein Stück entfernt wohnen, deutlich entspannter und komfortabler.
Dazu das Platzangebot im Fahrgastraum und der größere Kofferraum...
Ich möchte keine ultimative Lobhudelei anstimmen und der Elroq hat ganz bestimmt auch Dinge, die mich wundern und manchmal auch nerven, aber mich begeistert, welchen technischen Fortschritt es seit dem e-Golf gegeben hat und wie positiv sich das im Gesamtpaket in Praktikabilität und Komfort auswirkt.
-
.. Im Vergleich zu meine alten ID 5 fährt sich der Elroq um einiges präziser. ...
interessant, auf was würdest du das zurückführen?
Fahrwerk? Lenkung? Reifen(format?)?
-
dass für uns nach 6 1/2 Jahren mit dem e-Golf
Bei uns nach 6 1/4 Jahren eGolf 😀
Allerdings bleibt der eGolf als Zweitwagen, der zusätzliche Verbrenner kam weg, jetzt fahren wir rein elektrisch.
Bis Mittwoch muss ich allerdings noch warten
Ist der größere Innenraum und Kofferraum deutlich zu spüren?
-
Allerdings bleibt der eGolf als Zweitwagen, der zusätzliche Verbrenner kam weg, jetzt fahren wir rein elektrisch.
Dito, der e-Golf bleibt nach 154.000 km treuen Diensten als Zweitwagen. Der 23 Jahre Opel Corsa C wurde verabschiedet und die fossile Ära bei uns zumindest bei der Individualmobilität beendet. Ich vermisse nichts, außer vielleicht das Glasschiebedach vom Corsa.
-
interessant, auf was würdest du das zurückführen?
Fahrwerk? Lenkung? Reifen(format?)?
Reifen sind jetzt Conti Ganzjahresreifen, vorher Bridgestone beide selbes Format…. könnte also sein.
Weitere These: Das Auto ist kürzer, von daher dürfte das Chassis auch etwas Verwindungssteifer sein verbunden mit einer leicht sportlicheren Fahrwerksabstimmung.
Die Zunahme an Lenkpräzision ist jedenfalls deutlich nachvollziehbar.
-
Ich hatte ja auch einen frühen ID 5.
Alldings damals schon mit DCC, Progrssivlenkung und 19 Zoll GJR
Ich würde sagen, dass die Abstimmung und die etwas kürzere Karosserie das Entscheidene ist.
Lenkung empfinde ich als gleich aber die Abmessungen empfinde ich im Gegensatz zum ID 5 als kompakter. Auch in der Breite, wo sich eigentlich nix tut.
Aber der ID 5 wirkte wie ein Schiff.
Allerdings ein sehr gut ausbalanciertes Schiff. Auch bei DCC auf Sport.
Der Elroq ist der Jugendliche. Agiler, mehr Power mit dem neuen Motor, durchgehend sportlicher abgestimmt auch im DCC.
Und er lässt viel mehr von der Straße durch. Querfugen, Gullydeckel spürt man viel deutlicher als im ID 5.
Das ist alles noch völlig unproblematisch zu anderen Autos und der Elroq ist ein tolles Auto.
Aber die Unterschiede zw. ID 4/5 und Elroq sind definitiv spürbar.
Werde demnächst wieder auf 19 Zoll GJR wechseln und hab dann den direkten Vergleich.