Poltern bei leichten Fahrbahnunebenheiten

• Eher IM Kofferraum oder UNTEN an der Achse oder OBEN bei der Klappe ? Im Forum klönnen wir da auch nur raten, mit Ton/Video oder ohne.

Termin buchen und ein Schlag-/Poltergeräusch reklamieren. Es gab bei Skoda in den letzten Jahren diverse Punkte: Transportmanschetten wurden nicht entfernt, an der Klappe musste ein Pufferteil ersetzt werden, irgendwas mit dem Aufzug des Vorhangs vom Glasdach... um mal einige zu nennen. Gibt ja auch die Möglichkeit, dass irgendwas gebrochen ist. Kann mir daher nicht vorstellen, dass die Werkstatt die Reklamation nicht annimmt - vor allem in der Garantiezeit und kurz nach Übernahme ?

Leider hast Du kein Bestellprofil/Signatur mit Fahrzeugbeschreigung. Eine Anhängerkupplung hast Du zufällig nicht, und wenn doch, dann hängt die richtig drin ?

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Für mich klingt es eher als käme es von unter dem Kofferraum aus Richtung Achse. Ich kann es allerdings nicht klar lokalisieren.

Es klingt entweder als würde etwas durch den Radkasten fliegen oder Metall aufeinander treffen.

Leider bekomme ich das Video nicht so klein, dass ich es hochgeladen bekomme. Für spätere Personen, die den Post finden, werde ich mal noch die Tonspur extrahieren und hochladen.

Morgen rufe ich mal beim Händler an und vereinbare einen Termin zur Durchsicht. Sobald ich genaueres weiß, gebe ich Bescheid.

• Du könntest es zB bei Google Drive/OneDrive/iCloud hochladen und dann freigeben, den Link dann hier bereitstellen.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• ..

Ich konnte auch noch keines machen, da ich noch eine geeignete Stelle suchen, an der ich es gezielt nachstellen kann.

DAS wäre freilich um so hilfreicher, insbesondere wenn Du beim Händler vorstellig wirst, es zwar mündlich bemüht beschreibst.

Aber mit einer gemeinsamen Probefahrt direkt aufzeigst: "DAS !" und deren Mann an Bord bemerkt es auch.

• Kommt von der Achse. Habe ich beim 2021er Enyaq IV80 auch. Egal ob Winter- oder Sommer-Reifen. Heckklappe ist es nicht.

Klingt wie ein kurzes Metall auf Metall, als wenn die Achse kurz raus und reinspringt.

• Leider kam (wie erwartet) nicht viel raus.

Das gute ist, das Fahrzeug war auf der Bühne und am Fahrwerk ist alles gut.

Die Vermutung des Mechanikers waren irgendwelche Clips im Kofferraum oder der Heckklappe.

Passt meiner Meinung nach nicht zu dem Geräusch, da es zu massiv ist, ich konnte es bei der Probefahrt allerdings nicht in der Intensität nachstellen und in einem Video ist es auch immer schwierig.

Mir wurde angeboten, das Fahrzeug dort zu lassen, das wollte ich nun aber auch nicht. Wichtig war mir hauptsächlich, dass es nichts am Fahrwerk ist.

Eine Vermutung, die ich noch überprüfen möchte, die aber eigentlich auch nicht so richtig passt, wäre der Deckel der Ladeklappe.

Doof wäre natürlich wenn es etwas im Inneren ist, irgendwo eine Haltung vom Akku oder so, aber dazu müsste man vermutlich das halbe Auto auseinander schrauben.

Somit Fazit: Nicht das Fahrwerk, sonst aber kein Plan.

• Kommt von der Achse. Habe ich beim 2021er Enyaq IV80 auch. Egal ob Winter- oder Sommer-Reifen. Heckklappe ist es nicht.

Klingt wie ein kurzes Metall auf Metall, als wenn die Achse kurz raus und reinspringt.

Ja, das trifft es ganz gut. Du sagst somit also, das ist "normal"?

Ich habe es inzwischen auch schon von den unterschiedlichsten VAG Modellen gelesen. Es ist nur immer schwer zu sagen, ob es da um das gleiche geht.

Ich versuche die Tage mal noch mein Video oder die Audiospur davon, hier rein zu packen.

• Na da bin ich mal gespannt wie es bei meinem werden wird.

Mein jetziger A3 ist auch so ein ewiger Hinterachspolterer. Erst gestern wieder bemerkt, als wir was mit umgeklappter Rücksitzbank über die Autobahn transportiert haben.

Dachte ja echt, dass die das nach so vielen Jahren mal abgestellt haben…. :/

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

Auslieferung für den November 25 geplant.