MyŠkoda-App 8.3.0 für iOS released

• Das nennt man üblicherweise "staged rollout" oder"staggered rollout" und ist weit verbreitet bei allem was bisschen größer ist in Sachen Verbreitung / Nutzerbasis, manchmal offensichtlicher (wie hier), manchmal deutlich subtiler.

Das Unterscheidungskriterium ist nicht zwangsweise Zufall sondern kann sehr wohl deutlich zielorientierter sein (beispielsweise gewisse Nutzergruppen, Geräte oder Gebiete oder was auch immer), aber allen gemein ist, dass der Nutzer darauf keinen Einfluss hat, egal wie sehr er sich auf den Kopf stellt, außer man hat alternative Wege die App zu installieren, das hat aber wiederum andere Einschränkungen / Risiken.

Zusätzlich kommen noch Tendenzen der Smartphonehersteller dazu, immer mehr Energie sparen zu wollen, weswegen selbst wenn das Update zur Verfügung steht, es heutzutage nicht mehr unbedingt sofort automatisch installiert (oder auch nur angezeigt) wird.

Das sind dann die Momente, bei denen irgendwelche Aktionen im jeweiligen Store etwas bewirken könnten.

• Mittlerweile ist Version 8.3.2 verfügbar. Ich habe Hoffnung, dass ich endlich mein iPhone für das Remote Parking koppeln kann.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Mir ist vorgestern aufgefallen, dass der "Driving Score" in der App weg ist. Ich habe die Android Version, aber vermutlich betrifft es die Apple Variante auch.

Hat jemand eine Ahnung warum diese (eigentlich nette) Funktion so plötzlich und kurz nach ihrer Einführung wieder abgestellt wurde?

• Die offizielle Antwort von Skoda in der Skoda EV Lounge auf Facebook:

Zitat

To ensure the very best experience for our drivers, we’ve decided to temporarily remove the Driving Score from the MyŠkoda app. But don’t worry – this isn’t goodbye! We’re already working on an improved version that reflects your feedback.

In der aktuell zur Verfügung stehenden Beta-Version 8.4.0 (die ich gerade teste) ist der Driving Score nach wie vor nicht zurück. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis er wieder in der App drin sein wird - wenn er überhaupt wieder zurück kommt. Ich persönlich war mit dem Driving Score auch nicht so wirklich glücklich. Dafür ist die Verkehrszeichenerkennung (im Hinblick auf Geschwindigkeitsbeschränkungen) einfach nicht ausgereift genug und für Berufspendler (im Hinblick auf das Vermeiden von Stoßzeiten) unpraktikabel.

• Danke für die Info zur Beta von 8.4. Naja, den ganz großen Schritt gleich auf 8.4 zu gehen hat sich Skoda noch nicht getraut, erstmal Version 8.3.3.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• pasted-from-clipboard.png

Hier die 8.4 Überraschungswundertüte. Ein User hier im Forum hat ja schon davon berichtet, dass der Button für die Ladehistorie weg wäre.