Planung Ladeinfrastruktur zu Hause mit Solar und Home Assistant

• Kannst du aus Erfahrunbg berichten, ob sauber auf einer Phase ab 6A geladen werden kann?

Und kann während des Ladens die Stromstärke auf der Phase geändert werden oder muss dafür der Ladevorgang beendet und neu gestartet werden?

Habe selbst noch den Vorgänger "go-e Charger Home+ 11kW", da sollte es aber keine Unterschiede zum Gemini flex geben (eigentlich nur die Gehäuse- und Kabelfarbe).

Das geht problemlos ohne Unterbrechung. Nur das Phasenumschalten dauert ein paar Sekunden mit Unterbrechung des Ladevorgangs. Man kann da aber über evcc auch einiges leicht und schnell einstellen (z.B. die Wallbox zwingen bei einer Phase zu bleiben usw.).

Habe selbst dann aktuell als dynamischen Stromtarif tibber im Einsatz, den kann man auch in evcc integrieren und bei günstigen Strompreisen das Auto (dann Fullspeed mit 11kW) oder den Hausspeicher (bei mir Huawei Luna) aus dem Netz laden.

Den Intelligent Octopus Go-Tarif mit seinem gedeckelten Nachtpreis finde ich auch interessant als Alternative. Aber aktuell steht da der Elroq noch nicht in der Liste (nur der Enyaq) und der Wechselprozess dauert wegen des Smartmeter-Einbaus einige Monate. Aber aktuell bleibe ich erst mal bei tibber. Bisher lassen sich die teuren Stromzeiten im Herbst/Winter durch Netzladen des Hausspeichers ganz gut überbrücken.

Land: Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Du bist zufrieden mit welcher Anlagengröße? Doch sicher mehr als 4,5 kWp. Sonst kommst du doch nie (oder fast nie) ins dreiphasige Laden.

Ja, habe etwas mehr (6,4 kWp Südausrichtung) und da lädt er schon bei wolkenfreien Himmel locker 3-phasig. Aber selbst mit weniger kWp würde ich mir die Option 3-phasig mit 11 kW aus dem Netz zu laden nicht verbauen.

• Eine Notiz am Rande - die dich wahrscheinlich aber nicht betreffen wird:

Meine WB wird von evcc grundsätzlich unterstützt und wird auch gelistet. Aber sie kommuniziert nur mit Modbus ASCII, und das geht mit HA in Kombination mit evcc-AddOn nicht. Daher habe ich mein evcc-AddOn-Projekt begraben und schreibe für HA nun meine eigenen Scripte (mit Hilfe von ChatGPT).

Interessant. Welche Wallbox ist das?
    Genau sowas versuche ich hier zu erfahren, um den Aufwand einer Integration abschätzen zu können :)

Elroq 85, Advanced. Lieferung etwa November 25

• Danke.
    Vermutlich würde bei mir das Allermeiste über 1 Phase mit Anpassung der Stromstärke ausreichen. Damit komme ich ja schon bis fast 3,7kW.

Kann der go-e auch zwei Phasen oder ist nur 1 oder 3 möglich? Die Produktbeschreibung fand ich da etwas verwirrend.

Von Tibber hab ich neulich auf heise.de gelesen. Klang auch interessant, ist aber dann wieder ein eigener Dschungel, durch den man sich wohl durcharbeiten muss. Aktuell sind wir noch bei einem klassischen Stromanbieter.

• Kann der go-e auch zwei Phasen oder ist nur 1 oder 3 möglich? Die Produktbeschreibung fand ich da etwas verwirrend.

2 Phasen kann er nicht und gibt es m.E. auch nicht bei anderen Wallboxen, da das nicht genormt ist. Der Elroq kann damit dann vermutlich auch nicht umgehen.

Steht eigentlich recht deutlich auf der Produktseite (gibt halt eine 11kW und eine 22kW-Version):

pasted-from-clipboard.png

• Meine Anlage mit 8,5 kwp mit Fronius Wattpilot wird derzeit von meinem Nachbarn getestet. Ladevorgang läuft über einen Gastchip für die Freischaltung.

Überschussladen erfolgt ab 1,5 kw. Seit Anfang Mai wird ab 5.00 Uhr mein Speicher bis max. 30% abgezapft. Das reicht, um bei dem bisherigen Wetter bis 9.30 Uhr den Speicher wieder zu laden und dann den Überschuss (bummelig 3,5 bis 6!kw😇) für die Wallbox zur Verfügung zu stellen. Sicherlich werde ich noch einige schöne Spielereien ausprobieren, wenn dann endlich unsere Stromer geliefert werden🤔. Optimierungsmöglichkeiten könnte es noch einige geben.

Mein Nachbar lädt an einem Tag am Wochenende und ist zufrieden damit. Ich hoffe nicht, dass ich mir den Ladeplatz "erkämpfen" muss😉.

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus

Best. 15.4.25, unverb. Termin 1.7.25

letzte Info = angeblich 1. Augustwoche Prod. eingeplant :( .

Also wahrscheinlich voll die Werksferien erwischt :cursing: <X

• 2 Phasen kann er nicht und gibt es m.E. auch nicht bei anderen Wallboxen, da das nicht genormt ist. Der Elroq kann damit dann vermutlich auch nicht umgehen.

Steht eigentlich recht deutlich auf der Produktseite (gibt halt eine 11kW und eine 22kW-Version):

pasted-from-clipboard.png

Alles klar. Hast recht, irgendwo eindeutig, aber manchmal traue ich solchen Beschreibungen nicht ganz und frag lieber nochmal nach ;).

In den FAQ stehts aber auch genauer drin, habe ich grade gesehn.

Laut FAQs bei go-e ist eine Anmeldung für die 11kW-Variante notwendig aber nicht vom Netzbetreiber ablehnbar (Außerdem muss man nicht auf Rückmeldung warten). Klappt das aus Erfahrung reibungslos?

• Laut FAQs bei go-e ist eine Anmeldung für die 11kW-Variante notwendig aber nicht vom Netzbetreiber ablehnbar (Außerdem muss man nicht auf Rückmeldung warten). Klappt das aus Erfahrung reibungslos?

Ich hab bei unserem lokalen E-Werk schriftlich formlos (email über deren Kontaktformular) eine mobile Ladeeinheit 11KW angemeldet.

Daraufhin bekam ich ein paar Tage später einen freundlichen Anruf, dass nur fest installierte Wallboxen einer anmeldepflicht unterliegen, und mobile Lader nicht.

Der Go-E ist in meinen Augen ein mobiler Endverbraucher (wie eine CEE Kreissäge).

Vielleicht gibts da regionale Unterschiede, aber ne Mail an den Stromnetzbetreiber geht ja in unter 5 Minuten.

• Meine Anlage mit 8,5 kwp mit Fronius Wattpilot wird derzeit von meinem Nachbarn getestet. Ladevorgang läuft über einen Gastchip für die Freischaltung.

Überschussladen erfolgt ab 1,5 kw. Seit Anfang Mai wird ab 5.00 Uhr mein Speicher bis max. 30% abgezapft. Das reicht, um bei dem bisherigen Wetter bis 9.30 Uhr den Speicher wieder zu laden und dann den Überschuss (bummelig 3,5 bis 6!kw😇) für die Wallbox zur Verfügung zu stellen. Sicherlich werde ich noch einige schöne Spielereien ausprobieren, wenn dann endlich unsere Stromer geliefert werden🤔. Optimierungsmöglichkeiten könnte es noch einige geben.

Mein Nachbar lädt an einem Tag am Wochenende und ist zufrieden damit. Ich hoffe nicht, dass ich mir den Ladeplatz "erkämpfen" muss😉.

Auch ein interessantes Produkt. Scheint starke Ähnlichekeiten zum go-e zu haben. Die werde ich später mal genauer vergleichen.
    Was benutzt du hier zum Steuern/Regeln des Überschussladens?

• Laut FAQs bei go-e ist eine Anmeldung für die 11kW-Variante notwendig aber nicht vom Netzbetreiber ablehnbar (Außerdem muss man nicht auf Rückmeldung warten). Klappt das aus Erfahrung reibungslos?

Kann ich dir nicht beantworten, da ich das (bislang) tatsächlich nicht gemacht habe. :huh:

Hab jetzt auch extra noch mal geschaut: Keinerlei Infos/Hinweise bei meinem Netzbetreiber dazu (auch nicht in den Wallbox-FAQs auf deren Homepage und auch kein Formular zum Download). Scheint denen ja auch richtig wichtig zu sein, dass man das macht...

Gibt wohl auch schon eine hohe Dunkelziffer (siehe "Was, wenn man Wallboxen nicht meldet?" hier am Ende).