Kannst du aus Erfahrunbg berichten, ob sauber auf einer Phase ab 6A geladen werden kann?
Und kann während des Ladens die Stromstärke auf der Phase geändert werden oder muss dafür der Ladevorgang beendet und neu gestartet werden?
Habe selbst noch den Vorgänger "go-e Charger Home+ 11kW", da sollte es aber keine Unterschiede zum Gemini flex geben (eigentlich nur die Gehäuse- und Kabelfarbe).
Das geht problemlos ohne Unterbrechung. Nur das Phasenumschalten dauert ein paar Sekunden mit Unterbrechung des Ladevorgangs. Man kann da aber über evcc auch einiges leicht und schnell einstellen (z.B. die Wallbox zwingen bei einer Phase zu bleiben usw.).
Habe selbst dann aktuell als dynamischen Stromtarif tibber im Einsatz, den kann man auch in evcc integrieren und bei günstigen Strompreisen das Auto (dann Fullspeed mit 11kW) oder den Hausspeicher (bei mir Huawei Luna) aus dem Netz laden.
Den Intelligent Octopus Go-Tarif mit seinem gedeckelten Nachtpreis finde ich auch interessant als Alternative. Aber aktuell steht da der Elroq noch nicht in der Liste (nur der Enyaq) und der Wechselprozess dauert wegen des Smartmeter-Einbaus einige Monate. Aber aktuell bleibe ich erst mal bei tibber. Bisher lassen sich die teuren Stromzeiten im Herbst/Winter durch Netzladen des Hausspeichers ganz gut überbrücken.