Planung Ladeinfrastruktur zu Hause mit Solar und Home Assistant

• EVCC als AddOn in HomeAssistant hatte ich geplant. Das hat leider ein paar kleine Einschränkungen. Wenn die einen nicht betreffen ist es gut. Bei mir lies sich die WB nicht einbinden, obwohl das ansonsten wohl geht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Der Elroq wird unregelmäßig auf eher kurzen Strecken eingesetzt (Viel Homeoffice). Daher kann ich es mir leisten, langsam überschuss der Solaranlage zu verwenden. Die Solaranlage liefert je nach Jahreszeit und über den Tag hinweg bis zu 4kW Überschuss und diesen will ich gesteuert über Home Assistant und Wallbox-Ansteuerung möglichst effizient Nutzen. Also ist die Grundlast und Ausrichtung etc. hier eigentlich irrelevant, da ich die entsprechenden Daten aus dem Wechselrichter in Home Assistant verwerten und verabeiten lassen will..

Eine Schuko-Steckdose möchte ich mit sowas auf keinen Fall dauerhaft belasten.

Interessant ist eher welche Wallbox sich gut über 1-3 Phasen steuern lässt (evcc klingt schonmal gut) und natürlich auch mit 11kW laden kann, damit man bei bedarf doch mal über Nacht voll laden kann.

Hallo,

lässt sich das Überschussladen ( meine Anlage hat 5,6 kwp) nicht auch über den Elroq steuern ? Ich habe derzeit noch einen Seat E- hybrid ( Batterie 13 KW !) und steuere das Laden über die App am Auto. Wenn dunkle Wolken kommen schalte ich runter oder ab. Ich lade über eine separat mit 16 A abgesicherte Steckdose am Haus. Das geht bis 3,6 KW. Mehr Überschuss habe ich nicht. Für den Elroq muss ich vielleicht neu planen.

• Manu, natürlich kannst du das auch manuell im Auto machen. Das macht auf Dauer nur keinen Spaß, weil es A) ungenau ist und B) permanente Aufmerksamkeit benötigt.

Sowas ist ein Klassiker für Automatisierung.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex