Zeitgesteuertes Laden ohne Funktion

• Hallo zusammen, habe gestern Nachmittag den Wagen angeschlossen und das direkte Laden abgebrochen. Anschluss an e.on Wallbox 11kW bei 45% SOC. Dann im Auto das Zielladen für heute 08:00 Uhr mit 100% Ladezustand und langsamen Laden eingestellt. In der APP später kontrolliert --> wie im Auto eingestellt. Der Ladevorgang ist aber nicht gestartet worden, wie ich um 07:30 Uhr in der APP kontrolliert habe. Im Auto identisch. War der erste Versuch der Zielladung.

Habt Ihr eine Idee was es sein kann?

Ich hatte mein Smartphone gestern Abend in den Flugmodus geschaltet.

Elroq 50 Tour, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Ich verstehe es so: Du hast das Laden aktiv abgebrochen. Damit hast Du dem Auto gesagt: "Laden ist fertig" und somit die Verbindung zur Ladesäule wird getrennt. Ich nehme an, der Stecker war weiterhin im Ladeport ?

Bei mir funktioniert es so, dass man erst auswählen muss, was man möchte - also im Verabschiedungsbildschirm oder im Laden-Menü den gewünschten Punkt wählen - und dann das Laden starten, in dem man den Stecker einsteckt.

Hattest Du geschaut, was die LED am Ladeport macht ? Die sagt eigentlich sehr zuverlässig aus, ob der Wagen zum Laden bereit ist.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Ja, ich hatte eingesteckt, Ladung wurde gestartet. Dann im Auto abgebrochen und die Ladeplanung gemacht. Die Wallbox meldete Kommunikation mit Auto i.O.

Am Auto auch weiß. Dann werde ich das testen mit Deiner Vorgehensweise.

Elroq 50 Tour, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Hattest Du geschaut, was die LED am Ladeport macht ? Die sagt eigentlich sehr zuverlässig aus, ob der Wagen zum Laden bereit ist.

Was macht die LED? Beim eGolf blinkt sie ca. 1 Minute kurz grün wenn ein Ladevorgang programmiert ist

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe (geplant) 18.06.2025

• Ich glaube, das ist ähnlich wie beim eGolf: es blinkt grün.

Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:

ladevorgangsanzeige.jpg

• Ja, ich hatte eingesteckt, Ladung wurde gestartet. Dann im Auto abgebrochen und die Ladeplanung gemacht. Die Wallbox meldete Kommunikation mit Auto i.O.

Am Auto auch weiß. Dann werde ich das testen mit Deiner Vorgehensweise.

Wenn am Auto weiß, dann ist die Ladeplanung nicht (mehr) aktiv.

Bei aktiver Ladeplanung muss die Lampe schnell hintereinander grün blinken.

Meine Vermutung ist, dass du durch den Abbruch im Auto dem Fahrzeug das Ladeende signalisiert hast.

Durch Aktivierung der Ladeplanung hätte er wieder das Einstecken erwartet. Das kam aber nicht.

Das die Wallbox weiterhin bereit war, hat den Elroq dann nicht mehr interessiert.

Tipp wie es auf jeden Fall läuft:

Erst die Ladeplanung im Auto machen.

Dann kannst du auf diesem Bildschirm schon in einem Drop-down Menü wählen, was passieren soll.

Ansonsten kommt beim Abschiedsbildschirm auch nochmal die Auswahl.

In einem der beiden Varianten deine Ladeplanung auswählen (z.B. Laden zur Abfahrtszeit Sonntag 10.30 Uhr), aussteigen, Wallbox ggf. aktivieren, Einstecken und Auto verschließen.

Hat bei mir so bisher immer geklappt!

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Genau so. Der Ladeabbruch terminiert die Verbindung mit der Wallbox. Nur ein Neueinstecken des Kabels würde die Verbindung wieder etablieren.

• Habe meinen Fehler jetzt nachvollziehen können. Ladeplanung war aktiv. Nach dem Einstecken fing der Wagen an zu Laden --> Grund war der niedrige SOC beim Einstecken und die Sofortladung wurde gestartet. Hätte ich ihn gelassen wäre auf 50% geladen worden und passend zur Ladeplanung dann Zeitgesteuert voll geladen worden.

• Genau so. Der Ladeabbruch terminiert die Verbindung mit der Wallbox. Nur ein Neueinstecken des Kabels würde die Verbindung wieder etablieren.

Ich hoffe doch nicht, das wäre eine Fehlkonstruktion 1. Güte.

Ist auch nicht so. Ich stecke regelmäßig abend das Auto ein, stoppe dann das Laden über die App, und starte es wieder, wenn dann Sonne auf dem Dach ist. Wenn es so wäre wie Du schreibst, wäre das ja gar nicht möglich.

• Hmmm, also das mit der PV kenne ich anders, da kommt der Stecker ran und dann lädt es sofort/in einem bevorzugten Zeitraum. Wenn in der Zeit Strom fliesst ist fein, wenn nicht, dann nicht. Die Wallbox hat dann den Überschuss dem Fahrzeug bereitgestellt, nachdem alle anderen Haussysteme bedient wurden.

Das habe ich jetzt bei meinen Kollegen in Wien ausprobieren können. Als der Elroq bei 95% haben ich die Ladung manuell über die App gestoppt und dann hat der Elroq auch mit angestecktem Kabel nichts mehr geholt. Ich muss dann das Kabel neu verbinden, um die Ladung am nächsten Morgen wieder aufzunehmen.

Habe ich da was übersehen ?