Hallo zusammen,
wie viele Andere warte ich noch auf meinen Elroq und nutze die Zeit um mich auf das Auto und die Elektromobilität im Allgemeinen einzugrooven. Ein zentrales Thema für mich ist ein Feeling für das Laden auf und nach langen Strecken zu bekommen.
Wir waren letzte Woche auf Rügen in Binz. Ich habe vorher und naher (nach den Autobahnsprerrungen, Umleitungen, alternativen Routen und tatsächlichen Pausen) die Strecke (ca 500km) mal mit ABRP durchgespielt. Das sollte mit dem Elroq grundsätzlich gar kein Problem sein.
Die echte Pause (Rauchen, Pieseln, Cheesburger, Esspresso, Rauchen) hat 25 min. gedauert und hätte zum Nachladen an den vorhandenen Autobahnrasstättenchargern locker ausgereicht.
Was mich aber wirklich überrascht hat, ist die echt dünne Ladeinfrastruktur vor Ort. Binz gehört zu "den" Urlaubsorten auf Rügen, und dennoch gibt es für meinen Geschmack sehr wenige öffentliche Lademöglichkeiten. An diversen Supermärkten und Parkplätzen könnte man sehr gut 50kW Charger hinstellen, so dass man während des Einkaufs oder Ausflugs signifikant nachladen könnte. Aber fast nix. Am Ortseingang bei der Turnhalle gibt´s wohl einen 50kW, aber wer will da als Tourist hin?
Sassnitz als Ausgangspunkt für zahlreiche Besucher des Nationalparks.Fast Nix.
Am riesigen "Parkplatz Nationalpark" vier (oder mehr?) Ladepunkte (22kW??), alle defekt. Tauchen auch nicht auf einer mir bekannte Karte auf.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass dort vor Ort bislang nur sehr halbherzig über das Thema destination charging nachgedacht wurde, insbesondere was die Standortwahl angeht.
Diverse Hotels bieten für ihre parkenden Gäste was an, was ich gut finde. Aber man will oder kann nicht unbedingt sein Hotel nach Lademöglichkeit aussuchen.
Das sollen nur einige wenige Impressionen sein. Der Urlaub insgesamt war toll und Rügen in jedem Fall eine Reise wert
Ich würde mich freuen, wenn weitere Nutzer Ihre positiven und/oder negativen Eindrücke und Erfahrungen mit Lademöglichkeiten an Ihren Fahrzielen zum Besten geben wollten.
Beste Grüße
Thomas