Eure Erfahrungen mit destination charging Möglichkeiten

• Hallo zusammen,

wie viele Andere warte ich noch auf meinen Elroq und nutze die Zeit um mich auf das Auto und die Elektromobilität im Allgemeinen einzugrooven. Ein zentrales Thema für mich ist ein Feeling für das Laden auf und nach langen Strecken zu bekommen.

Wir waren letzte Woche auf Rügen in Binz. Ich habe vorher und naher (nach den Autobahnsprerrungen, Umleitungen, alternativen Routen und tatsächlichen Pausen) die Strecke (ca 500km) mal mit ABRP durchgespielt. Das sollte mit dem Elroq grundsätzlich gar kein Problem sein.

Die echte Pause (Rauchen, Pieseln, Cheesburger, Esspresso, Rauchen) hat 25 min. gedauert und hätte zum Nachladen an den vorhandenen Autobahnrasstättenchargern locker ausgereicht.

Was mich aber wirklich überrascht hat, ist die echt dünne Ladeinfrastruktur vor Ort. Binz gehört zu "den" Urlaubsorten auf Rügen, und dennoch gibt es für meinen Geschmack sehr wenige öffentliche Lademöglichkeiten. An diversen Supermärkten und Parkplätzen könnte man sehr gut 50kW Charger hinstellen, so dass man während des Einkaufs oder Ausflugs signifikant nachladen könnte. Aber fast nix. Am Ortseingang bei der Turnhalle gibt´s wohl einen 50kW, aber wer will da als Tourist hin?

Sassnitz als Ausgangspunkt für zahlreiche Besucher des Nationalparks.Fast Nix.

Am riesigen "Parkplatz Nationalpark" vier (oder mehr?) Ladepunkte (22kW??), alle defekt. Tauchen auch nicht auf einer mir bekannte Karte auf.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass dort vor Ort bislang nur sehr halbherzig über das Thema destination charging nachgedacht wurde, insbesondere was die Standortwahl angeht.

Diverse Hotels bieten für ihre parkenden Gäste was an, was ich gut finde. Aber man will oder kann nicht unbedingt sein Hotel nach Lademöglichkeit aussuchen.

Das sollen nur einige wenige Impressionen sein. Der Urlaub insgesamt war toll und Rügen in jedem Fall eine Reise wert :)

Ich würde mich freuen, wenn weitere Nutzer Ihre positiven und/oder negativen Eindrücke und Erfahrungen mit Lademöglichkeiten an Ihren Fahrzielen zum Besten geben wollten.

Beste Grüße

Thomas

• … wir waren vor kurzem in Ihringen, den wärmsten Ort Deutschlands, die haben eine 22kw Säule mit zwei Anschlüssen. Davon ist eine ständig mit einer Carsharingkiste belegt. Ansonsten ist der Kaiserstuhl durchaus eine Reise wert.

Im Sommer eröffnet in Ihringen eine neuer Edeka, vielleicht wird es da auch Ladesäulen geben…

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Sie werben im Vorfeld mit allem anderen zumindest...

Zitat

Das Gebäude wird als KfW-Effizienzgebäude 40 EE errichtet und erfüllt damit einen energetischen Standard, der deutlich über den gesetzlichen Anforderungen liegt. Eine LED-Beleuchtung, Kühlregale mit Glastüren, eine CO2-Kälteanlage und ein hocheffizientes Heiz- und Lüftungssystem auf dem aktuellen Stand der Technik mit Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung, flankiert von einem Energie-Monitoring-System, gehören zum Energiekonzept des künftigen Markts.

https://verbund.edeka/presse/p…ka-markt-in-ihringen.html

;)

• Ich weiß genau was Du meinst.

Ich habe das gleiche gemacht, als ich vor 2 Wochen mit dem Auto nach Fehmarn gefahren bin. Mein Elroq ist bestellt, die Fahrt war noch mit dem Benziner.

Hab nebenbei die enbw App offen gehabt und immer geschaut.

Resultat: sehr viele Schnellademöglichkeiten auf dem Weg in den Norden.

Aber.

Direkt vor Ort alles keine Schnelllademöglichkeiten. Außer auf einem Campingplatz für 90 Cent kWh.

Dann war ich aber auf einem Parkplatz in der City und genau da baut Ewe go gerade 4 (oder waren es 6) Schnelllader.

Wenn ich nächstes Jahr wieder nach Fehmarn habe bin ich nun beruhigter :)

• Aber.

Direkt vor Ort alles keine Schnelllademöglichkeiten. Außer auf einem Campingplatz für 90 Cent kWh.

Wobei ich ja der Meinung bin, dass es vor Ort gar nicht so viele Schnelllademöglichkeiten (150kW oder mehr) braucht.

Auch am (Reise-) Ziel steht das Auto ja über Nacht, und auch häufig am Tage für viele Stunden. Da reichen dann "viele günstige" 11/22kw AC Ladepunkte. Hier stören mich die Gebühren die häufig ab der 5. Stunde erhoben werden. Dazu noch ein paar 50kW DC Lader an strategisch sinnvollen (Ziel-) Punkten wo man ohnehin 0,5 bis 2 Stunden verweilt.

Dazu humane Preise wären natürlich auch ganz nett. Wir sind häufiger in Grömitz, da geht es (öffentlich) für 11/22kW erst bei ca. 50Ct. los. 50kW ab ca. 74 Ct.

Ich habe manchmal den Eindruck die Kommunen lassen sich aus Unwissenheit von irgendwelchen Ladeanbietern "verscheißern", die den Kommunen möglichst billig die Infrastruktur hinstellen und dann die Kosten über die kW/h Preise reinholen, weil man es mit den Touristen ohnehin machen kann.

Natürlich kenne ich die Kosten für 22kW Ladepunkte nicht, und die werden je nach Standort unterschiedlich sein, jedoch scheint es mir kundenorientierter zu sein auf einem Großparkplatz 10x 11/22kW hinzubauen als 1x300kW HPC. Oder andersrum gefragt, wie viele AC-Ladepunkte bekommt man am gleichen Ort für die Kosten einer HPC-Säule hingebaut?

Ich glaube jedenfalls, dass es ein gutes Mittelmaß geben könnte, wenn sich die lokalen Gremien etwas mehr Mühe geben würden inhaltlich in die Thematik einzusteigen.

Gruß

Thomas

• Aus aktueller Erfarung: Eine Ferienwohnung mit eigener Wallbox (40ct/kWh) ist Gold wert ;)

Ansonsten muss ich hier aber auch feststellen, dass es mit öffentlichen Lademöglichkeiten vor Ort eher bescheiden aussieht. Hier in Längenfeld meldet die Skoda-App:

• 3x 22 kW auf öffentlichem Gelände
    • 2x 150 kW auf öffentlichem Gelände (wobei in der App bei einem Ladepunkt 22kW DC CCS steht, aber das ist quatsch, das ist ein normaler 2x150kW Lader mit zusätzlicher Typ 2 Dose)
    • 2x 22kW auf dem Supermarkt-Parkplatz - der kameraüberwacht ist mit 90min max. Parkdauer und saftiger Vertragsstrafe
    • 5x 22kW, die aber zu irgendwelchen Unterkünften gehören und damit bestenfalls semi-öffentlich sind
    • 2x 22kW in der Tiefgarage der Therme

Dünn, sehr dünn...

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• ich hatte, da wir schon öfters auf Rügen waren, auch mal vorab geschaut, wie es dort so aussieht mit Lademöglichkeiten. Ich würde empfehlen in Stralsund nochmal voll zu laden dann sollte man eigentlich genug Reichweite für ein bisschen Inselfahren haben für den Urlaub. Wir sind gerade aus einer 1900km 2 Wochen Schweiz, Italien Tour zurück. In der Schweiz ist die Ladeinfrastruktur generell sehr gut. Trotzdem hat es sich oftmals als sinnvoll erachtet die 15-20 Min kurz vorm Ziel zu investieren um nochmal auf 80-90% voll zu laden. So hatten wir immer genug Akku um spontan 1-2 Tage Ausflüge in den Bergen machen zu können ohne Reichweitenangst trotz kleinem 50kwh Akku. Auch wenn es vielleicht etwas schmerz kurz vorm Ziel nocheinmal 15 Min Ladezeit zu investieren am Schnelllader kann ich es nur empfehlen es vor Rügen und ähnlichen so zu machen. Dann hat man den Kopf frei und kann die Tage danach entspannt einfach wo immer man möchte hinfahren.