Skoda Elroq HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Ich habe eine Versicherung bei der HUK24 und habe ein Leasing. Rabattschutz habe ich nicht.

Ich habe nicht Kasko Select und bin mir ziemlich sicher im Leasingvertrag gelesen zu haben, dass Skoda die Werkstatt wählen muss/kann, weil sie Leasinggeber sind. Damit fällt Kasko Select raus. Schau aber bitte in deinen Vertrag, ich bin mir sehr sicher, dass das da explizit erwähnt wird.

Unterschied zwischen HUK und HUK24 kann ich dir gar nicht so richtig sagen. Viel dürfte es nicht sein, preislich ist das auch kein großer Unterschied. Wahrscheinlich am Ende nur die Sache mit den Niederlassungen.

Iirc hat HUK allerdings ein besseres Programm was Zweit- und Drittversicherungen angeht. Da kann man schon sparen, wenn man sowieso was bei denen hat.

Ich werde mir das am Jahresende anschauen, weil zwei Versicherungen bei der HUK habe ich und eventuell wechsel ich dann zu denen mit meiner KFZ Versicherung. Dieses Jahr war mir erstmal wichtiger die Prozente meiner Mutter zu bekommen und da habe ich auf die gleiche Versicherung (HUK24) gesetzt, wie die, die ich vorher hatte.

• Moin

Ich überlasse es der HUK nicht, die Werkstatt auszuwählen.

Das hat zwar eine Erhöhung der Prämie zur Folge,

allerdings gebe ich mich der Hoffnung hin,

das ich in der Markenwerkstatt/Skoda Vertragshändler besser aufgehoben bin.

Rabattschutz ist bei mir gegeben.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Kann mir eigentlich jemand sagen, warum der RS bei der HUK24 mit dem Kürzel 8004/AYV mit 77kw/105PS angegeben wird?

Ich glaube, weil die PS auf das "runtergerechnet wird, wie es bei Verbrennern wäre"?! Meine sowas mal gelesen zu haben. Beim Elroq 60 (8004, AYT) steht glaube sogar nur 90 PS.

Danke an Ostfriese und NGI für Eure Antworten. :thumbup:

::Skoda Elroq Selection 60, MJ 2027, Race Blue Metallic -> Sonderausstattungen: Simply Clever, Transport, AHK

Bestellt am 29.05.2026, Lieferung unverbindlich September 2026.

• Hier der Passus aus unserem Leasingvertrag ohne Werkstattbindung, der sollte bei Skoda ja überall gleich sein!?

pasted-from-clipboard.png

Genau, angegeben ist die mögliche Dauerleistung (30 min)

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur Skoda und selbst damit bin ich mir noch nicht sicher ;)

• Moin,

die HUK24 ist etwas günstiger als die HUK. ;)

Dafür hat man eben keinen direkten Ansprechpartner, wenn etwas ist. Das läuft alles per Mail. Die antworten normalerweise aber recht schnell und kompetent.

Die Unfallabwicklung erfolgt durch die "normale" HUK.

Bei Unfall"gegnern"ist die HUK generell nicht gut gelitten, da sie ein äußerst "restriktives" Abwicklungs-/Zahlungsgebaren haben. 8)

Eine Kasko mit Werkstattbindung kommt mir nicht in die Tüte.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Hier der Passus aus unserem Leasingvertrag ohne Werkstattbindung...

Watt, 650 Euro maximale Selbstbeteiligung?! =O

Die können mich mal kreuzweise!

Die Selbstbeteiligung und wie ich sie im Falle eines Falles bezahle, geht die nix an.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.