Skoda Elroq Forum: Infos Antrieb Batterie laden - Akku Ladeleistung Geschwindigkeit

• Versuch mal, einfach zu laden, ohne ein Zeitfenster oder eine Abfahrtszeit einzustellen.

Ich kann eine bestimmte Strommenge nur vorgeben, wenn ich eine Zielzeit einstelle. Ich sehe am Smartmeter 10,4 kW für die WB durchgängig. In der WB-App erkenne ich die geladene Strommenge, in diesem Fall 10 kWh.

Morgen checke ich, welche Systeme beim Laden erkennbar sind, vor allem, ob die Wärmepumpe läuft.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• So langsam bin ich über das Ladeverhalten verwirrt. Aufgrund der Diskussion habe ich in den letzten zwei Nächten jeweils 10 kWh als Vorgabe an der WB (Wattpilot, identisch mit Go e) vorgegeben. Mein EMS hat einen Strom von 11 kW konstant gemessen. Laut Ladeverlauf sind einmal 7 und einmal 8 kWh geladen worden. Das passt, denn der SOC ist nur um 8 % gestiegen. Der Start-SOC lag bei 31 bzw. 39%. Wenn das stimmt, betragen die Ladeverluste mehr als 20 % bei 11 kW. Meine WB und Kabel können 22 kW und hier wird nichts runtergeregelt. Es wurde um 4 Uhr geladen, also netzdienlich.

Morgen fahre ich den Akku wieder runter, wenn die Straßen es zulassen.

Welche Aussentemperatur hatte es da in der Nacht? Bei mir hat er heute in der Früh bei -6°C aussen laut Wallbox mit 11kW geladen, der Elroq hat aber nur 8.8 kW gemeldet. Nach 1/2 Stunde ist die Leistung im Elroq dann auf 10.2 kW gestiegen. Ich vermute daher, dass anfangs ein Teil der Ladung zur Temperierung des Akkus verwendet wird.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• So langsam bin ich über das Ladeverhalten verwirrt. Aufgrund der Diskussion habe ich in den letzten zwei Nächten jeweils 10 kWh als Vorgabe an der WB (Wattpilot, identisch mit Go e) vorgegeben. Mein EMS hat einen Strom von 11 kW konstant gemessen. Laut Ladeverlauf sind einmal 7 und einmal 8 kWh geladen worden. Das passt, denn der SOC ist nur um 8 % gestiegen. Der Start-SOC lag bei 31 bzw. 39%. Wenn das stimmt, betragen die Ladeverluste mehr als 20 % bei 11 kW. Meine WB und Kabel können 22 kW und hier wird nichts runtergeregelt. Es wurde um 4 Uhr geladen, also netzdienlich.

Morgen fahre ich den Akku wieder runter, wenn die Straßen es zulassen.

Bei diesen kleinen SoC Hüben bzw. kWh würde ich mir keine Sorgen wegen der rechnerischen Ladeverluste machen, wenn das die vom Fahrzeug/App angezeigten Werte sind. Der SoC im Cockpit wird ja "geglätted". Da ist schon 2% oder 1 kWh Abweichung eine relevante Abweichung.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Ich habe gerade nochmals von 60% auf 80% SoC in der Garage geladen. Der Strom fliesst über den Wohnungszähler (kein eigener Smart-Meter oder Zähler). Anbei die Auswertung laut TRONITY. Die Skoda APP zeigte durchgehend 10 kW. :/

Bildschirmfoto 2026-01-05 um 12.45.21.pngBildschirmfoto 2026-01-05 um 12.46.18.pngIMG_2795.pngBildschirmfoto 2026-01-05 um 12.47.01.png

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

Einmal editiert, zuletzt von Saebelzahntiger ()

• Ich vermute daher, dass anfangs ein Teil der Ladung zur Temperierung des Akkus verwendet wird.

Heute morgen wollten wir unseren laternengeparkten Elroq bei -10 Grad via (AC)-Wallbox von 77% auf 100% laden, nach knapp 2 Stunden waren es ca. 90%.

Der Elroq hat von der Wallbox zunächst nur 7 kWh abgerufen aber nur 4 kWh geladen.

So ungefähr 30 Minuten später war der „Abruf“ wie gewohnt knapp 11 kWh und die Ladeleistung 8 kWh.

Wie SabineT vermutet wurde offensichtlich viel für die Heizung des Akkus benötigt.

Entsprechend hoch waren die Ladeverluste. Von 17,6 kWh sind 11 kWh im Elroq angekommen.

Bei der kurzen Ladezeit ist das nicht sehr aussagefähig, eigentlich wollten vor einer grösseren Reise auf 100% laden, beim (Voll)-Laden über Nacht würde das wohl anders aussehen.

Mein Vertrauen in das Batterie Management System von Skoda/VW ist jedenfalls gestiegen.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Das ergibt einen Ladeverlust von 37,5 %. Das ist schon sportlich. Freuen wir uns auf den Frühling. :)

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Das ergibt einen Ladeverlust von 37,5 %. Das ist schon sportlich. Freuen wir uns auf den Frühling. :)

.. kein Schneematsch, sondern knirschender Schnee und zugefrorene Seen .. könnte noch ne Weile so bleiben.

… über mehr Stunden verteilt wäre der aufheizbedingte Ladeverlust deutlich niedriger.

Immerhin: das Infotainment behauptet, dass bei -6 bis -9,5 Grad und 350km seit Laden 18,9 kWh/100km verbraucht wurden.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Das mit der App ist mir auch schon aufgefalken - beim pv-überschussladen wechselt die Ladeleistung ja ganz gern mal hin und her. Die App ist da wirklich sehr(!) träge.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Bei diesen kleinen SoC Hüben bzw. kWh würde ich mir keine Sorgen wegen der rechnerischen Ladeverluste machen, wenn das die vom Fahrzeug/App angezeigten Werte sind. Der SoC im Cockpit wird ja "geglätted". Da ist schon 2% oder 1 kWh Abweichung eine relevante Abweichung.

Da ich heute viel gefahren bin, ist der SOC bei 20 % und ich werde heute Nacht 25 kWh an das Auto. Abschicken. Die Temperatur in der Garage ist etwas über Null. Als ich heute Nachmittag das Auto kurzzeitig angesteckt habe, war kein Aggregat zu hören.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich hatte letztens im Menüpunkt "Optimieren" den niedrigsten Wert bis jetzt angezeigt bekommen. Da stand ganz verlassen eine "6" ... 😱

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März