Skoda Elroq Forum: Infos Antrieb Batterie laden - Akku Ladeleistung Geschwindigkeit

• Da ich heute viel gefahren bin, ist der SOC bei 20 % und ich werde heute Nacht 25 kWh an das Auto. Abschicken. Die Temperatur in der Garage ist etwas über Null. Als ich heute Nachmittag das Auto kurzzeitig angesteckt habe, war kein Aggregat zu hören.

Habe eben in der App nachgeschaut. Von 25 kWh aus der Wallbox sind 23 laut Ladeapp angekommen. Es scheint wirklich eine llrine Akkuvorwärmung stattzufinden.

Da muss ich demnächst wohl größere Mengen am Stück laden.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Habe eben in der App nachgeschaut. Von 25 kWh aus der Wallbox sind 23 laut Ladeapp angekommen. Es scheint wirklich eine llrine Akkuvorwärmung stattzufinden.

Da muss ich demnächst wohl größere Mengen am Stück laden.

Na ja, 8 % Ladeverlust AC sind eigentlich normal.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Während des Ladevorgang konditioniert nichts, da wird null aktiv gewärmt. Die Batterie wird beim Ladevorgang von alleine warm, das ist wie bei Euren Handys, die sind auch "warm" nach dem Aufladen - und das nur aufgrund der Tatsache, dass die Zellen während des Laden durch die Umwandlung und der Speicherung der Energie aufheizen.

25 kWh zu 23 kWh aus der Wallbox sind übliche Ladeverluste durch Umwandlung AC zu DC.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Hallo in die Runde. Auch wenn ich Gefahr laufe, gesteinigt zu werden.... eine dumme Frage vom BEV-Anfänger. Nach meinem letzten DC-Laden am EnBW-Schnelllader bei -1 Grad Außentemperatur hat mein Infotainment 18,0 kWh /100Km im Durchschnitt ab letztem Laden angezeigt (lade immer bis 80%). Die Skoda-App zeigt geladene 45 kWh, der EnBW-Lademonitor abgezapfte 46,8kWh an. Macht bei 235 gefahrenen Km 19,15 bzw. 19,91 kWh pro 100Km. Schummelt das Infotainment (wie beim Benziner früher auch) so krass oder sollen es wirklich knapp 2 kWh Ladeverluste pro 100 Km sein und wenn ja, ist das ok? Wird das im Sommer besser? Das extern laden müssen, wird sich in naher Zukunft nicht ändern.

Wie gesagt, mein 1. BEV-Winter.

Danke im Voraus.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25