Seriendefekt Klimaanlage oder Akkukühlung legt Klima lahm

  • Update und Umfrage:

    Kompressor erst ca.6-7 Juli lieferbar😭😁👎.

    Bekomme zur Zeit weiterhin kein Leih-Fahrzeug!

    Bin deswegen auch schon in anwaltlicher Beratung !


    Frage hat jemand schon mal erfolgreich

    wegen Mängeln bei Skoda Neufahrzeugen eine Rückgabe und Geld zurück durchgesetzt?

    Elroq85*Raceblau-Metallic* EZ 03/26

    PlusPaket*WinterPaket*AHK*

    TransportPaket*Wärmepumpe*3!*

    Gepäcktrennnetz*19Zoll Regulus *130Jahre Jubiläum *Wartungspaket*

    SW 5.6 *3 Mal defekt !!!!!  ;(

  • Ich habs versucht, aber es mir selbst vermasselt, weil ich gespuert habe das der

    ausliefernde Haendler es nicht konnte.

    Bei mir war das Problem am 2 Tag nach Auslieferung da. Am Tag 2 habe ich vom

    Verkaeufer den Dienstwagen bekommen .

    Nachdem die 1 Woche repariert haben ging es mit der Fehlermeldung erneut los.

    Ich wollte dann wieder den Dienstwagen,

    aber da war Schluss!

    Meine Forderung dennoch einen Wagen kostenfrei zu bekommen wurde abgelehnt ,

    mit dem Hinweis mich wo anders bedienen zu lassen. Dadurch war es bei Ihm schon

    ausgeschlossen eine Wandlung hin zu bekommen. Für meine 7 Termine waren noch 3 weitere eingebunden. Alles schlimm,

    aber ich habs hoffentlich gut repariert bekommen. Ist auch viel Ersatz eingebaut worden. Für Dich heist das wohl Du musst bei dem Haendler die 3. Reparatur abwarten,

    beim 4. Mal sieht es besser aus, aber auch da gehen vermutlich die Rolladen runter.

    Wird dann wohl so mind 1 Jahr dauern,

    verbunden mit viel Kosten die evtl Deine Rechtsschutz trägt. Also Toi Toi Toi!

  • Hallo,


    das Hauptproblem - aus meiner Sicht - ist ja nicht so sehr, dass Du noch zwei Wochen auf den Kompressor warten musst, sondern dass Dir ein Leihwagen verweigert wird. Oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße vom Niederrhein,

    Ralf

    Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *Continental AllSeasonContact 2*

    Bestellung 26.09.25 * Auslieferung 10.04.26

    Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

  • Hallo Ralf , auch das mit dem Leihfahrzeug ist eine S***rei!

    Aber mit geht es hauptsächlich um die Möglichkeit einer Wandlung /Kaufpreis zurück !

    Bei so wenig Kilometerleistung (1.Ausfall nach nicht einmal 800km) und bei einem Neufahrzeug darf das nicht passieren !


    Und da scheint es ja auch generell ein Problem im VW Konzern mit Wärmepumpe zu geben.

    Aktuell steht in der Werkstatt auch ein ID5 mit dem gleichen Problem (Fehlermeldung Klimaanalage !!)

    Elroq85*Raceblau-Metallic* EZ 03/26

    PlusPaket*WinterPaket*AHK*

    TransportPaket*Wärmepumpe*3!*

    Gepäcktrennnetz*19Zoll Regulus *130Jahre Jubiläum *Wartungspaket*

    SW 5.6 *3 Mal defekt !!!!!  ;(

  • Das Thema Wandlung hat ja mit dem hier beschriebenen Problem bzw nicht speziell mit dem Elroq zu tun.

    In 99% der Fälle geht das nur über den Anwalt und natürlich erst, wenn die Nachbesserungsversuche erfolglos waren, Fristen eingehalten wurden etc. Und auch dann bekommt man nie den vollen Kaufpreis zurück, sondern da wird für die Nutzung etc was abgezogen. Am Ende ist es dann wie immer, dass eigentlich nur die Anwälte dran verdienen ;)

    So einfach wie bei Amazon zurückschicken und Geld zurückbekommen ist das mit nem Auto nicht!

    Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

  • ... das ist mir alles Bewusst!

    Aber bei so vielen Defekten in so kurzer Zeit,habe ich auf für die Zukunft ein schlechtes Gefühl....😥

    Was ist denn ,wenn die Klimaanlage nach der Garantiezeit wieder defekt ist.

    Das wird dann schnell sehr teuer !!!!

    Elroq85*Raceblau-Metallic* EZ 03/26

    PlusPaket*WinterPaket*AHK*

    TransportPaket*Wärmepumpe*3!*

    Gepäcktrennnetz*19Zoll Regulus *130Jahre Jubiläum *Wartungspaket*

    SW 5.6 *3 Mal defekt !!!!!  ;(

  • Das Thema Wandlung hat ja mit dem hier beschriebenen Problem bzw nicht speziell mit dem Elroq zu tun.

    In 99% der Fälle geht das nur über den Anwalt und natürlich erst, wenn die Nachbesserungsversuche erfolglos waren, Fristen eingehalten wurden etc. Und auch dann bekommt man nie den vollen Kaufpreis zurück, sondern da wird für die Nutzung etc was abgezogen. Am Ende ist es dann wie immer, dass eigentlich nur die Anwälte dran verdienen ;)

    So einfach wie bei Amazon zurückschicken und Geld zurückbekommen ist das mit nem Auto nicht!

    also einen Anwalt brauchst Du nur wenn sich dein Gegenspieler quer stellt, prinzipiell ist ja alles gesetzlich geregelt, was Du mit etc. meinst verstehe ich nicht, und dass man für die verbrauchten Km und Abnutzung bezahlt denke ich ist nachvollziehbar.

    Elroq FE,

    Cordulagrün,

    EZ 08/25,

    21er Conti Allseason 2,

    SW 5.4.4

  • Naja dann ab zum Anwalt. Ne andere Chance hast du nicht.
    Wollte dich nur schon mal darauf vorbereiten, dass das (falls es Erfolg hat) auch für dich ein teurer Spaß wird.
    Meine Frau arbeitet beim Anwalt und hat fast täglich damit zu tun. Ein nicht unerheblicher Teil der Mandanten wünscht sich danach sie hätten das Thema Wandlung nicht angefangen sondern einfach das Auto reparieren lassen...


    laberlaber :
    Soweit die Theorie...

    Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

  • ... das ist mir alles Bewusst!

    Aber bei so vielen Defekten in so kurzer Zeit,habe ich auf für die Zukunft ein schlechtes Gefühl....😥

    Was ist denn ,wenn die Klimaanlage nach der Garantiezeit wieder defekt ist.

    Das wird dann schnell sehr teuer !!!!

    Es gibt auch auf Reparaturen Gewährleistung. D.h. wenn innerhalb von 2 Jahren ab Reparatur am reparierten Teil wieder was passiert, kann man eine Nachbesserung verlangen.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE