Fragen zur Bedienung

• Trotz intensiver Suche finde ich auf manche Fragen keine Antwort in der Bedienungsanleitung / Infosystem.

Ich denke das geht nicht nur mir so, deshalb habe ich dieses Thema hier begonnen. Falls es hier falsch ist bitte verschieben.

Hier meine ersten Fragen:

- wie kann ich im Infotainment einen Bildschirm zurück Blättern? Ich finde da oft nichts, muss dann über Hauptbildschirm gehen

- kann man die Kameras einschalten ohne den Rückwärtsgang einzulegen?

Bin gespannt auf Antworten..

Und mehr ungelöste Fragen! 😀

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus.

FZG ist produziert, FIN erhalten am 10.06.25, Fahrzeug Übergabe am 27.06.25

• wie kann ich im Infotainment einen Bildschirm zurück Blättern? Ich finde da oft nichts, muss dann über Hauptbildschirm gehen

Oft gibt’s da so nen Pfeil links oben der nach links zeigt. Aber ich struggel da auch noch immer wieder.

kann man die Kameras einschalten ohne den Rückwärtsgang einzulegen?

Ich hab mir das auf die obere Favoritenleiste gelegt. Dann geht das mit einem knopfdruck.

• Ich hab mir das auf die obere Favoritenleiste gelegt. Dann geht das mit einem knopfdruck.

Ja und wo finde ich denn die Funktion? Wenn ich sie finde lege ich sie mir auch in die Favoriten!

Und manchmal finde ich auch einen Pfeil nach links. Die Frage war was mach ich wenn da keiner ist?

Trotzdem danke für den Versuch zu helfen! 😄

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus.

• Das ist die CARIAD-Logik. Das ist einfach so. Einige Screens haben keinen „Zurück“-Button.

Man kann nur die Home-Taste drücken.

• D.h das ist einfach nur schlecht programmiert und es gibt auch keinen Trick um zurück zu Blättern? OK, danke für die Aufklärung, dachte ich bin zu doof.

Hast vielleicht auch noch einen Tipp zum einschalten der Kameras?

• D.h das ist einfach nur schlecht programmiert und es gibt auch keinen Trick um zurück zu Blättern? OK, danke für die Aufklärung, dachte ich bin zu doof.

Hast vielleicht auch noch einen Tipp zum einschalten der Kameras?

Ja, bei eingeschalteter Zündung die P-Taste drücken und dann dort "Kamera" auswählen. Das P sitzt auch manchmal in der Favoritenleiste oben links.

Die Lücken in der Bedienung der Benutzeroberfläche hat Matthias schon viele Male mit Skoda durchgekaut. Lass' Dir aber gesagt sein, dass Du heute in Software 5.4 schon eine vielfach bessere Nutzererfahrung hast als es mit Version 2 oder 3 der Fall war. Das war echt teilweise mühsam, aber UX Design ist bei allen Autoherstellern nicht das Gelbe vom Ei.

• Die Annahme eines Telefonanrufs kann ich bei e-Golf über eine Taste am Lenkrad erledigen. Geht das auch beim Elroq?

Ich gehe zwar davon aus, dass sich das tatsächlich nur über die Bedienung am 13“ Bildschirm in der Mitte erledigen lässt, aber ich wollte sicherheitshalber trotzdem mal fragen. Auflegen hat meiner Wahrnehmung nach mit einer der Drehwalzen funktioniert, aber vielleicht war meine Frau auch einfach nur schneller mit auflegen.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Die Annahme eines Telefonanrufs kann ich bei e-Golf über eine Taste am Lenkrad erledigen. Geht das auch beim Elroq?

Ich gehe zwar davon aus, dass sich das tatsächlich nur über die Bedienung am 13“ Bildschirm in der Mitte erledigen lässt, aber ich wollte sicherheitshalber trotzdem mal fragen. Auflegen hat meiner Wahrnehmung nach mit einer der Drehwalzen funktioniert, aber vielleicht war meine Frau auch einfach nur schneller mit auflegen.

Das geht meines Wissens mit der rechten Walze oder einem der Knöpfe rechts.

Die linke Walze macht die Lautstärke des Infotainments.

• Muß man nicht nur die Parken Taste drücken?

Richtig, damit die Kameraansicht kommt, reicht es, im Schleichen (egal ob vorwärts oder rückwärts - nicht getestet habe ich, ob das auch bei höherer Geschwindigkeit geht) auf die Parken-Taste zu drücken, die in der Tastenleiste, also die richtige Taste, die man auch richtig spüren und drücken kann. ;)

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...