Bevor ein weiterer Zähler kommt, würde ich ein Smartmeter einbauen lassen. Gerade mit Wärmepumpe und Elektroauto kann man so die Stromkosten weiter senken.
Strompreis zuhause
-
-
Ja, sehe und mache ich genauso wie muensterlaender
.Dieses Jahr wird unsere Haustechnik mit einer Wärmepumpe ausgestattet.
SmartMeter ist schon drin, Steuerbox zur Umsetzung aller gesetzlichen Anforderungen zur Steuerbarkeit folgt auch noch.
Statt auch mit Kosten verbundenen zweiten Zähler - sowie kein Platz mehr im Zählerschrank - werden wir auf einen dynamischen Stromtarif gegen und alles intelligent bzw. optimiert - KI unterstützt - steuern lassen. Ggf. mit Kontrolle über eine lokale HomeAssistant Installation.
Dann wird auch der Stromspeicher im Winter bei niedrigen Tarifen aus dem Netz geladen, wenn die PV-Anlage zu wenig liefert
.Aber auch jetzt geht's schon wieder aufwärts. Die Tage an denen wir - natürlich noch ohne Wärmepumpe - autark ohne Zukauf auskommen - häufen sich wieder. Ab März ist dann Stromkauf eine Ausnahme - bis die Wärmepumpe kommt
. -
Moin,
wir haben seit 04/2025 eine Wärmepumpe mit zweitem Zähler, und ich habe einen Stromtarif mit 20,9 ct/kWh.
Dies werde ich mit einer WB verknüpfen, auf Dauer dürfte dies günstiger sein. Aber die Zukunft wird es entscheiden.