Ein kleiner Erfahrungsbericht aus dem Südtirol Urlaub:
Wir sind seit einer Woche mit dem neuen Elroq in Südtirol. Auf dem Hinweg habe ich „bei Gelegenheit“ geladen. Einmal kurz bei ENBW in Deutschland (Pipipause) und einmal von 20-80% bei Ionity in Nassereith (Österreich). Für Ionity habe ich über Renault Mobilize den Intense Pass für 4,99, damit nur 39 ct/kWh.
In Südtrol habe ich mich bei Neogy registriert, weil die Abdeckung dort überragend ist und das „Direct Payment“ nur 45 ct für AC und 55 ct für DC kostet.
Es hat perfekt funktioniert und es eignet sich auch prima für das „kostenlose“ Parken in den Städten (Bozen oder Meran), indem man sich in der Innenstadt eine Ladesäule sucht und ggfs. auch die AC Ladegeschwindigkeit im Auto reduziert. Damit sind oft die Ladekosten niedriger als die Parkgebühren für die gleiche Zeit.
Einziger Nachteil bei Neogy: Die App merkt sich nicht die Kreditkarte und man muss sie bei jedem Laden neu eingeben. Dann kann man wählen, bis zu welcher Maximal-Summe geladen werden soll und genau diese Summe wird dann auch auf der Kreditkarte reserviert. Abgerechnet wird die exakte Summe.
Hier kann man die Ladestationen finden: