• Tja, gerade das ist es aber eben. Nicht jeder hat es und in dieser Wagen-/Preisklassen darf es gerne etwas mehr sein!

Denn wenn es weiterhin bei >50kWh erst ansprechende Ladeperformance gibt..., wo eigentlich ein 100kWh Block längstens seine xxx km am Stück reißt.

Braucht es eben gerade bei den "Kleinen" kWh-Blöcken/Autos dann zügiges nachfassen!

Und VW schon soo spät nachkommt, liefern sie jetzt doch nix prickelnd besseres ab.

Ein deutlicher U-30k-Preis dann wohl auch nur für die kümmerlich wenige kWh-Version X/

2376 Mitglieder | 672 Bestellungen | 439 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Moin,

tja, das mit dem Schnellladen ist bei den heutigen, mimösigen Akkus mit ihrer Gott gewollten, temperatursensiblen Akkuchemie so eine Sache.... X(

Die Akkus sind so empfindlich auf Unter- , erst Recht auf Übertemperatur, dass sie aktiv geheizt und gekühlt werden müssen und eben nicht über 1,5C geladen werden dürfen, um die angestrebte Lebensdauer ohne zu große Degradation zu erreichen.

Wenn ich da (sorry, geht nicht anders :saint:) an meinen guten alten Ioniq mit seinem 28er Akku mit ganz viel "bösem" Kobalt drin denke, der nur luftgekühlt war und trotzdem im Sommer mit 70kW/im Winter mit 60kW geladen hat.....

Trotzdem gibt es bisher keinen wirklich bekannten Fall, dass einer dieser Akkus merklich (selbst nach 8 Jahren und 400.000km liegen die noch um/über 90%!) degradiert wäre.

Aber Kobold (sagt Annalenachen) ist ja "böse", deshalb haben die neuen Akkus nix mehr davon drin.

Mit den Konsequenzen muss man halt leben.... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Die Akkus sind so empfindlich auf Unter- , erst Recht auf Übertemperatur, dass sie aktiv geheizt und gekühlt werden müssen und eben nicht über 1,5C geladen werden dürfen, um die angestrebte Lebensdauer ohne zu große Degradation zu erreichen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Menschen wollen aber einfache physikalische Eiugenschaften nicht anerkennen. Ich will aber :cursing:

8) 8)

• Moin,

Warum hast du denn den Ioniq verkauft???? Nach 6 Jahren und 60.000 km ist ein Auto doch noch fast neu. Wenn er doch soooo gut war.....

einfach mal meine anderen Beiträge lesen. ;)

Nach über 6 Jahren ist er eben nicht mehr "fast neu". ;)

Der eigentliche Plan war, ein Pluggi (den Superb) für längere Strecken/Urlaub und so (wenn man 2 Autos braucht, weil man auf dem Dorf wohnt), weil man trotzdem viel elektrisch fahren will, ein kleiner Stromer für die täglichen Fahrten zur Arbeit etc.

Nur war der kleine Stromer eben nicht so einfach zu bekommen. Der Elroq war, wie schon vielfach geschrieben, der beste Kompromiss. Nochmal würde ich ihn nicht kaufen (ok, diesen hier habe ich auch geleast). Weil, von der Kosten-/Nutzen-Rechnung her ist er gegenüber dem Ioniq nicht der Super-GAU, aber eben gewaltig schlechter.

Der Epiq wäre von der Größe her "passender", aber den gab es ja noch lange nicht....

Grüße

Torsten

• Moin,

dann gehen wir in Rente und brauchen nur noch ein Auto.

Da wir den Superb gekauft haben, stehen die Chancen gut, dass wir ihn behalten werden. ;)

Grüße

Torsten

• Moin,

tja, das mit dem Schnellladen ist ...

ok - freilich kann/will ich auch nicht die physik überfordern ;)

vielmehr eben die diskrepanz vom anspruch der "BEV-beseelung" der übrigen xx % hierzulande, vermeintlichen Verweigerer...(!)

deine benannten 70/60 im Sommer/Winter zeigen halt auch. es war auf annähernd einheitlichen (niederem) Level.

Dem Sommer kann man also das Rapid-gate entziehen.

Dem Winter und/oder aber genauso konditioniert beikommend, bzw. den kleinen Akkus noch längstens nicht das "C erhöhen"....(seufz)

Wie selbst geschrieben und auch im Weiteren angemerkt,

.... inzwischen ein paar kleinere Alternativen auf dem Markt.

es werden ja noch mehr kommen. Die MEB-FWD-Fraktion hat ihre Papierwerte auf dem Tisch.

Andere auch (folgend).

Und dann will alles gemeinsam zu gleichem ausgetestet sein ;)