Laden der Batterie ohne Vorkonditionierung

  • Hallo zusammen,


    mache seit einiger Zeit meine ersten "Gehversuche" mit meinem neuen Elroq .... und bin bisher ganz glücklich.


    Ich hätte jedoch eine Frage zum laden und hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe.


    Ich muss vorausschicken, dass ich "Laternenparker" bin.


    Normalerweise lade ich nach meiner Heimfahrt vom Arbeitsplatz (Entfernung ca. 40 km) an einer öffentlichen Ladesäule mit 11 KW.

    Habe hier im Forum gelesen, dass eine Vorkonditionierung der Batterie unter diesen Umständen nicht nötig ist, weil die Batterie durch die Fahrt ausreichend "vorbereitet" ist - bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.


    Wie ist das nun aber am Wochenende? - Wenn ich dann an der selben Ladesäule laden möchte? Die Entfernung von zu Haus bis dorthin liegt bei nur 1 km, bergab.


    1) Kann ich einfach direkt dorthin fahren und laden?

    2) Sollte die Batterie nicht irgendwie "vorbereitet" werden um sie möglichst zu schonen?

    3) Wie sieht das vor allem im Winter aus

    (wohne im Sauerland, da ist es schon mal etwas "schattiger"?


    Schon im voraus allen vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung! :)


    Gruß vom

    picco

  • jawoll - richtig

  • Hallo thomasD,


    ja ... natürlich möchte ich meine Batterie pfleglich behandeln/nicht stressen und sowohl verminderte Ladeleistungen, als auch Degradatierung (heißt das so?) so gering wie möglich halten.


    ... oder bezog sich Deine Antwort nur auf das DC-/Schnell-Laden?

    Sorry, bin etwas begriffsstutzig =O


    Gruß vom

    picco

  • Bei AC brauchst du die Batterie nicht vorkonditionieren.

    Bei DC kann es durchaus hilfreich sein.

  • Meine Antwort in #5 bezog sich auf deine #3 - und somit auf das DC-Laden. Da ist die Frage ob man über 150 kW oder unter 100 kW erhält.

    Mit AC wirst du in der Regel die 11kW erreichen, auch ohne Vorkonditionierung.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

    Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

  • Vorkonditionierung muss auch am DC nicht sein, wenn man Zeit hat.

    Ist die Batterie zu kalt, wird langsamer geladen, und die Batterie wird beim Laden auf Temperatur gebracht.

    Das Vorheizen des Akkus dient nur dem schnelleren Laden am HPC (DC).

    Am AC wäre Vorheizen des Akkus „Perlen vor die Säue werfen“.

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