Sommer = Urlaubszeit - Erfahrungen mit dem Elroq im Wohnwagenbetrieb?

• Guten Morgen in die Runde!

Wir überlegen uns ernsthaft einen kleinen Wohnwagen (max. 1000 kg) zuzulegen. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Elroq als Zugfahrzeug für 'nen Wohnwagen?

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Elroq 85 - Timiano-Grün - MAXX - Lodge - Winter - Wärmepumpe - AHK

Bestellt irgendwann im Oktober 2024 - bekommen am 12.06.2025

Back to Skoda again 8)

• Interessenten + Erfahrungen um die AHK gibt es z.B. hier...

• Danke für die Hinweise! Die Threads hab ich natürlich schon gelesen... mir gehts ja primär um den Elroq als Zugfahrzeug. So ein Wohnwagen bzw. das Auto vorn dran verhält sich halt anders, als das Auto mit Fahrrädern auf der AHK. Klar, der Verbrauch wird sich stark vergrößern... dessen bin ich mir bewusst. Aber interessant wäre auch wie z. B. die Bremsen mit nem Anhänger zurecht kommen, Schlingerverhalten, etc....

Elroq 85 - Timiano-Grün - MAXX - Lodge - Winter - Wärmepumpe - AHK

Bestellt irgendwann im Oktober 2024 - bekommen am 12.06.2025

Back to Skoda again 8)

• Auf Youtube gibt es ein Kanal der B13 Automobile oder so ähnlich heisst. Die haben einen 1 Tonnen Anhänger am Elroq getestet. Zwar nur ein flacher und kein Wohnwagen, aber vll. hilft es ja weiter

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz / Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung voraussichtlich Februar 2026

• Wir ziehen mit unserem ehemaligen Enyaq IV 60 und jetzigen Elroq 85 Anhänger. Absolut ohne Probleme. Wenn eine werksseitige AKH verbaut ist, ist eine Antischlingervorrichtung am Zugfahrzeug. Sollte es zum Schlingern von dem gezogenen Anhänger kommen, reagiert das Zugfahrzeug und gleicht so gut wie möglich diese aus.

Wir ziehen ein 1,2 Tonnen Anhänger offener Kasten und ein Kleinstwohnwagen, nennt sich Schneckenhaus. Beide Fahrzeuge sind gebremst.

• Was für Informationen willst du denn wissen? Der Elroq ist ausreichend motorisiert und wiegt 2,1 Tonne....du wirst nicht merken, das hinten eine Tonne dran hängt.

Vom Verbrauch Mal abgesehen