Wie CarPlay „schnell“ ausschalten?

• Wenn Du in CarPlay auf das Škoda-Icon drückst…IMG_4715.jpg

…kommst Du auf folgende Übersicht…

IMG_4716.jpg

…entkoppelst CarPlay, hast wieder die drei Quadrate und nutzt wieder die normale Bluetooth-Verbindung.

IMG_4717.jpg

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Diese Lösung ist einfacher und funktioniert übrigens auch mit Android Auto 👍

• mjbrunner Beitrag #9

Welches Datenvolumen soll das Auto bei CarPlay verbrauchen?

Die Apps (Navi z.B.) werden schlafen gelegt bei Nichtnutzung. Also ohne aktive Routenführung.

Das Auto nutzt keine Handy-Datenverbindung.

Nur aktive Apps brauchen Daten. (Hintergrund-Apps wie WA brauchen die auch ohne CarPlay)

In den Bildern in #11 drückt man nur auf das Notensymbol. Und schon ist das letzte Mediensystem UKW, DAB, MP3…. des Autos aktiv.

Und liegt CarPlay im Hintergrund, ohne aktive Navi-Routenführung z.B. wird das Handy auch nicht wärmer als mit Bluetooth.

Diese Methode hat sogar den Vorteil, dass man Google Maps, TomTom, Waze wasauchimmer laufen lassen kann, und trotzdem den „Radioscreen“ im Vordergrund hat.

Wärme im Handy entsteht eher durch die induktive Ladung in der Ablage.

Es steht natürlich frei, den komplizierten Weg zu nehmen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich nutze mein Handy täglich mit CarPlay. Mit aktiver Routenführung. Das wird nur leicht warm, wenn es zeitgleich induktiv geladen wird.

Nutze ich CarPlay, ist der Handybildschirm -und damit eine große Wärmequelle- aus.

Wenn ich sehe, wie viele Handys mit aktivem Bildschirm im Sichtbereich (mit draufknallender Sonne) im Auto genutzt werden, ist CarPlay eine im Wortsinn coole Alternative.

Und Induktivladung mit MagSafe lässt das Handy sogar beim Laden und Navigieren kaum warm werden.

Die Škoda-Ladeschale bringt da mehr Wärme ins Handy. Das hat sich kaum gebessert durch die belüftete Ladefläche. (Gekühlt wäre arg übertrieben.)

Deshalb habe ich einen MagSafe-Ladepuck in Gebrauch.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)