Plötzlich weniger Reichweite?

• Also bei mir hat er neulich die angezeigte Restreichweite mit einem Schlag deutlich nach unten gesetzt, als ich eine 400km-Route im Skoda-Navi mit 95% Autobahn geplant habe (nachdem zuvor nur Kurzstreckenbetrieb mit kaum Autobahn angesagt war).

Fand ich dann schon ganz hilfreich und nicht so nutzlos. Aber klar, macht das Auto erst, wenn es das Streckenprofil über eine geplante Route kennt.

Und dann hat man ja zusätzlich die Hinweise des Navis ob/wo man laden muss.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Als ich meinen beim Händler abgeholt habe, da hatte ich eine Reichweite von etwas über 600 km in der Anzeige bei 90 % SOC.

Habe ich bis jetzt nicht mehr geschafft.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Akkugröße/ Momentanverbrauch = Reichweite.

Kommagedönse und Einheiten streichen denken wir uns jetzt Mal 😉

Gibt nur zwei Faktoren die die Reichweite beeinflussen. Also ist entweder dein Akku kaputt oder du hast einen höheren Verbrauch.

• Die Reichweite richte sich nach dem letzten durchschnittlichen Verbrauch.

Wenn ich keine BAB fahre, sondern Stadtverkehr mit Ampeln und keine Spurtstarts komme ich auf einen Verbrauch von ca 13,5-14,5Kw/h. Daraus errechnet der BK die Reichweite.

Dann komme ich 570-600 Km angezeigt.

Nach einer BAB Fahrt mit einem Verbrauch von 19-20Kwh halt nur 390-410 Km.

• Die Reichweite hängt vom Fahrprofil ab. Ich fahre fast nur Landstraße. Geht es länger auf die Autobahn, geht die Reichweite je nach Geschwindigkeit in den Keller. Das ist bei jedem BEV so.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket