Wartungspakete?

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir für den Elroq 50 diverse Leasingangebote einzuholen.

Konfigurations-ID: CQBLYHB5

Elroq 50

10.000 km jährliche Laufleistung

48 Monate Leasing-Dauer

Ein Händler hat mir ein zusaätzliches Paket "Wartung- und Verschleißreparaturen" für monatl. 47,50€ angeboten.

Ich habe bezüglich solch einem Paket bei Skoda direkt nichts finden können. Gibt es da unterschiedliche Pakete / Abstufungen?

Und macht es überhaupt Sinn so etwas mit abzuschließen?

In den 4 Jahren sollten normalerweise / planmäßig 2 Inspektionen anfallen oder?

Über Hilfe / Rückmeldungen würde ich mich freuen.

• So etwas ähnliches hat mir mein 🤗 auch angeboten.

47,50 € mal 48 Monate macht knapp 2300 €. Das für 2 Inspektionen ist schon happig. Aus dem Grund nehme ich das "freundliche" Angebot nicht. Ich überlege noch, evtl. die Garantieverlängerung zu nehmen. Kostet knapp 1000 € und habe nicht das Risiko kurz vor Leasingende ( auch 48 Monate) noch eine dicke Rechnung zu bekommen.

Insgesamt sind solche Angebote immer eine Wette: Ob es dich lohnt, kannst du erst nach Ende des Leasings sagen.

👋

Skoda Elroq 85

Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft

Zubehör: AHK, sonst Nix, hat ja schon einiges verbaut

Bestelldatum: 24.03.2025 Händler hatte irrtümlich Juni 2026 als Lieferdatum eingetragen. Erste Bestellung storniert. Neues Bestelldatum: 27.03.2025

unverbindliche Produktionswoche: Stand 27.03.2025: Ende Juni 2025 Stand 07.07.25: August 2025, Stand 11.07.2025: September 2025; unverbindliche Übergabe: 12.08.2025, 16.10.2025

• Betreffend: "evtl. die Garantieverlängerung ". Nicht überlegen. Machen! Vor allem beim Leasing.

Wenn Du fragst warum, lies mal im Enyaq-Forum, was dort für Problemchen auftauchten (u.a. Dachkonsolen, Steuergeräte für Scheinwerfer, Ladeklappenmotor, Pfützenlichter, Notrufbatterien - eventuell beim Modell 2025 nicht mehr, aber der MEB-Baukasten darf wohl doch wie eine Packung voller Pralinen beschrieben werden, Du weisst nie, was drin ist).

Mit der Garantieverlängerung musst Du nicht mit dem Händler diskutieren, wer was zahlt. Das sind gut angelegte 250 Euro pro Jahr Deiner Leasingdauer.

• Vielen Dank für deine Rückmeldung. So ähnlich sehe ich das eigentlich auch.

Die Garantieverlängerung ist dann die ganz "normale", welche man nach den ersten 2 Jahren abschließen kann oder?

Die 1000€ beziehen sich dann auf das 3.+4. Jahr oder wie habe ich das zu Verstehen?

• Die Verlängerung muss vor Ende der 2 Jahre abgeschlossen werden. Es gibt zwei weitere Zeitpunkte wo die Versicherung teurer wird: 3 Monate nach EZ und 21 Monate nach EZ.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Enegy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Meine Erfahrung zu dem Thema, weil gerade relativ aktuell:

Skoda Octavia First Edition Baujahr 2020, der nun etwas über 100.000 km auf der Uhr hat, ist im Leasing mit Wartung und Verschleiss und weil er irgendwas am Getriebe hat, ist im Februar die Kupplung getauscht worden. 3 Tage Werkstatt und das Bauteil wohl auch nicht günstig. Ist wohl teilweise über Kulanz seitens Skoda gelaufen und der Rest über Wartung und Verschleiß. Mir persönlich ist es beim Firmenwagen zwar egal, aber privat wäre ich froh gewesen, unkompliziert über W&V alles abwickeln zu können

• Garantieverlängerung würde ich vor allem beim Leasing immer abschließen.

Bei meinem ID.3 wurde bei der letzten Inspektion festgestellt, dass das Expansionsventil an der Aircondition defekt ist. Teure Reparatur, hätte ich ohne Garantieverlängerung vor Rückgabe noch selber tragen müssen. Mit Garantieverlängerung wird das noch vor Rückgabe repariert, ohne das mir Kosten entstehen.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025