Wenn man es nicht gewohnt ist, kann man es durchaus als Knallen empfinden. Die Notbremsung haut hart rein. Habe mich anfangs auch erschrocken 🤷♂️

Elroq ein lautes Knallen
-
-
Aber ein Bremsen spürt man doch 🤔
-
Ich habe letztens mit einem Kamiq vorwärts bei reichlich Platz (ca. zwei Fahrzeuglängen) eingeparkt. Anschließend bin ich zur Korrektur der Parkposition rückwärts gefahren. Plötzlich gab es einen Knall und ich stand ruckartig. Ich dachte, dass ich eventuell einen Poller übersehen hatte. Bin gleich ausgestiegen um nachzusehen. Nichts da gewesen. Vielleicht ist eine Katze am Heck vorbei gehuscht oder ein Vogel geflogen. Aber das Geräusch würde ich eindeutig als Knall bezeichnen...
Mal was nebenbei. Dies ist mein fünfter Beitrag und ich freue mich, die orangefarbene Neulings-Kachel nicht mehr sehen zu müssen. So fühle ich mich euch gleich ein wenig näher.
-
Aber ein Bremsen spürt man doch 🤔
das hat er doch auch bestätigt,
Ja, hatte dabei selbst gebremst.
nur es war ihm wohl ungewöhnlich/fremd/neu um der heftige Begleiterscheinung mit dem sog. "knallen"
PS: Die manuelle Handbremse ist ja auch schon (bereits bei Verbrennern) seit geraumer Zeit durch eine elektr. (automatisierte) ersetzt. Wenn man die mal probeweiser - bei freier strecke ohne hintermann - auslöst, kann das auch erschrecken um seiner heftig einsetzend, ungewohnten Art
-
Also, ich war heute Morgen in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, das wäre normal. 🙄🤔 Und zwar würde das System manchmal ein Hindernis erkennen und eine Notbremsung verursachen. Na ja, ich warte mal ab, wann es das nächste Mal wieder bremst. 😬🤨🙄
Genau das war auch mein erster Gedanke. Hatte ich nämlich gleich am ersten Tag beim ausparken, als das System einen seitlichen Bordstein erkannte und meine Felge retten wollte. War heftig und laut
-
Wenn man mit eingeschaltetenTravel das Lenkrad zu lange loslässt. Dann kommt sowas wie ein Knall und Impulsbremsung