NUR den Tempomat , ohne Spurführungsassistent nutzen

• Ich habe ja den Elroq noch keine 2 Wochen, komme super mit klar, auch mit den technischen Gimmicks .

Aber eins habe ich noch nicht so im Griff:
    Ich habe ja das Maxx Paket mit allen Drum und Dran.

Heute habe ich mit dem kleinen Hebel links den adaptiven Tempomaten, der die Geschwindigkeit dem Vordermann anpasst aktiviert. Also den Hebel zu mir gezogen und die Geschwindigkeit eingestellt.

Den Spurhalteassistent habe ich ausgeschaltet,

Den Spurführungsassistent, der mich mittig hält, habe ich aktiv.

Aber wie kann ich den Spurführungsassistenten ausschalten, ohne auch den Tempomaten auszuschalten?

Also ich möchte komplett selbst lenken, aber dennoch den adaptiven Tempomaten nutzen, sprich, im Verkehr mitfließen, anhalten wieder anfahren, alles automatisch.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Elroquento

Hat den Titel des Themas von „NUR Tempomat , ohne Spurführungsassistent nutzen“ zu „NUR den Tempomat , ohne Spurführungsassistent nutzen“ geändert.
  • Du willst von Travel Assist auf pACC umschalten. Knopf links über der rechten Walze am Lenkrad drücken, mit der Walze mittleres Symbol aussuchen, Walze drücken. Siehe auch Bedienungsanleitung.

Vielen Dank schon mal! Ich meine, dass ich das schon probiert habe und dabei die Auswahl NICHT auf die Mitte, sondern nur nach links oder rechts legen konnte. Aber ich teste es nachher nochmal und gebe Bescheid!

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Das eine ist der gesetzlich vorgeschriebene Spurhalteassist, bei Fahrzeugen wo er deaktivierbar ist, schaltet er sich bei jedem Neustart wieder ein.

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. (ähnlich wie die Geschwindigkeitswarnung)

Das andere ist der Travel Assisst wie von thomasD oben beschrieben.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Das eine ist der gesetzlich vorgeschriebene Spurhalteassist, bei Fahrzeugen wo er deaktivierbar ist, schaltet er sich bei jedem Neustart wieder ein.

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. (ähnlich wie die Geschwindigkeitswarnung)

Das andere ist der Travel Assisst wie von thomasD oben beschrieben.

Das weiß ich. Den Spurhalteassistent habe ich mir in die Favoriten gelegt und deaktiviere ich vor jeder Fahrt.
    Mir geht es ja um den Travel Assist (Spurführungsassistent). Den will ich deaktivieren können und trotzdem den Tempomat nutzen.

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Du musst das kleine Rädchen rechts am Lenkrad so lange weiterdrehen, bis nur der Tempomat auszuwählen ist. Bei mir ist die Reihe auch nicht immer logisch nachzuvollziehen; d. h., teilweise muss ich länger drehen, als ich eigentlich meine. Probier es später einfach wirklich mal aus.

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

• Wichtig: Die Rolle/das Rädchen dann drücken, wenn der gewollte Assistent markiert ist. Ohne diese Bestätigung deines Wunsches kannst du nämlich am Rad drehen, soviel du möchtest, es ändert aber nichts. ;)

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Problem gelöst! Es lag bei mir nur an einer Kleinigkeit:
    Die Idee mit dem Drehen und Drücken des Rädchens hatte ich auch so schon.

Nur habe ich es nicht zur MITTE hin bekommen. Ursache:
    Ich habe 1 x nach oben gedreht und es sprang von rechts auf links, dann wieder 1 x nach unten gedreht und es sprang von links nach rechts. Das Mittlere, für mich Wichtige, hat er somit übersprungen.
    Lösung:

Ich musste nur 1 x mehr drehen, weil es sozusagen ein Kreislauf ist. :)

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung