Scheibenwischer gehen kurz an beim losfahren

• Ich kenne das von meinem alten Audi. Das dient wohl dazu dass die Gummis nicht immer nur auf einer Seite liegen und damit im Querschnitt krumm würden. Es wird sozusagen zwischen beiden Schlafpositionen gewechselt und die Gummis bleiben symmetrisch und wischen damit auch in beide Richtungen gleichmäßig.

Ansonsten bleibt der Wischer ja immer nach einer Fahrt nach unten stehen. So fährt er auch mal ein kleines Stück nach oben und das Gummi legt sich auf die andere Seite.

Wenn das nicht gut genug erklärt ist - ich kann auch gerne mal nach was googeln.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Wieder was gelernt. Danke. Das erinnert mich aber an meine Arbeit, wo wir aktuell versuchen, Anlagen so zu programmieren, dass es für den Bediener keine nicht nachvollziehbare Aktionen gibt, auch wenn sie nützlich wären, damit man den nicht verwirrt. Ähnlich geht es mir beim Elroq, wenn man bei Lenkeinschlag Gas gibt, er drosselt das Gas, obwohl das ESP noch nicht aufgrund eines Schleuderns eingreift. Unvorhersehbar / nicht nachvollziehbar.... Da merkt man, dass man in einem Computer sitzt :)

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• ohje, in einem fahrenden Computer möchte ich niemals sitzen.... lieber in einem "Computer" unterstützten Auto.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand