Scheibenwischer gehen kurz an beim losfahren

• Hallo allerseits. In unregelmäßigen Abständen ist es bei mir so, dass beim losfahren (ich benutze nicht den Start Knopf, sondern nur den Gangwahlschalter) ein bis zweimal der vordere und der hintere Scheibenwischer wischt. Meist auf trockener Scheibe. Ist das üblich und hat einen Zweck? Kann man das abschalten? Find ich sinnlos und nervig.

• Ich würde jetzt auch drauf tippen, dass der Wischerhebel eine Stellung nach Oben eingerastet ist. Also in der Stellung, in der auch der Regensensor aktiv ist.

Da kann es dann beim Losfahren schon sein, dass der einfach mal anschlägt.

Deswegen habe ich bei mir den Scheibenwischer grundsätzlich aus und bediene den Hebel nur bei

Bedarf. Dann aber auch gerne in der Stellung mit Regensensor. 😉

Elroq 85 Sportline - Bestellt: Mitte März - Wechsel von 175 kW auf 135 kW Akku - Geliefert: ???

• Sobald er irgendwas im Sensor erkennt, wischt er. Geht mir auch so, es langt schon etwas Morgentau auf dem Sensor, wobei die Scheiben schon längst frei sein können. Ansonsten Intervall verkleinern.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Wischt der Wischer komplett durch oder bewegt er sich nur kurz? Letzteres ist normal und gewünscht, um die Wischerblätter einfach mal umzulegen.

Ansonsten: Regensensor prüfen.

Danke für die Erklärung, habe mich nämlich schon gefragt was der Sinn dahinter sein sollte das sie sich ab und zu beim losfahren bewegen.

ELROQ 85 Sportline; Moonwhite; Pack Drive, Maxx, Hiver; Car Software: 5.4

• thomasD Weißt du mehr über diese Funktion? Mir ist das auch schon mal aufgefallen, der Wischerhebel ist auf "0", also aus und sporadisch bewegt sich der Wischer 1,2 cm entweder beim Wegfahren, manchmal auch beim Abstellen... Wozu soll das gut sein?

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57