Was mache ich bei der Ladeplanung falsch?

• Szenario:

Ich möchte eine 1000 km Strecke fahren, Starte zuhause voll geladen.

Filter SIND gesetzt: Über 100 kW und NUR Ionity.

Ich gebe das Ziel ein, Route wird berechnet. 4 Ladestopps sind eingeplant, nur einer davon Ionity.

Halte ich nun die unerwünschten fest und lasse weitere vorschlagen, werden dann in der Tat NUR Ionity vorgeschlagen.

Sollte es nicht so sein, dass von vornherein auch nur Ionity kommen?

Wenn das SO echt normal ist, werde ich Laura sagen, dass sie mir Ionity auf meiner Strecke zeigen soll und ich wähle dann "von Hand" den nächsten Ladestop aus. Das funktioniert zumindest.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Der Filter auf Ionity ist für die automatisch hinzugefugten Ladestopps irrelevant. Der Filter wird nicht berücksichtigt.

Ja, aber genau das mache ich doch! Routenplanung/Ladeplanung , bei der die Ladestationen automatisch hinzugefügt werden.

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Die Ladestationsfilter funktionieren beim MEB immer noch nicht.

Selbst Ionity, an dem der Konzern beteiligt ist, wird nicht priorisiert.

Warum weiß niemand so wirklich. Mutmaßungen gibt es dazu viele.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Gab es da nicht einen Unterschied zwischen der Anzeige in der Karte (Zahnradsymbol in der karte unten links) und der eigentlichen Routen-/Ladeplanung, sodass diese beiden sich unterschiedlich verhalten können?

Zumindest die Karte kann man zwingen, nur Ionity anzuzeigen, indem man dort den entsprechenden Haken setzt. Alle anderen Ladesäulen werden dann nicht mehr in der Karte angezeigt.

Die Routenführung hat bei uns auch immer wieder auch andere Säulen vorgeschlagen, das haben wir dadurch gelöst, dass wir dann eine alternative Säule haben vorschlagen lassen - und ich meine, dort wären dann auch nur noch Ionity-Säulen vorgeschlagen worden, weil wir die Ladeplanung entsprechend eingestellt hatten.

Wenn ich mich da recht erinnere, würde das bedeuten, dass bei der erstmaligen Planung die eigenen Präferenzen ignoriert werden, bei den Alternativvorschlägen werden diese dann aber berücksichtigt. Kann das jemand bestätigen?

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ja, die Anzeige kann man zwingen, die Ladeplanung nicht. Da muss man dann die geplanten Ladestationen manuell wechseln.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ja, aber werden bei den Alternativvorschlägen dann die in der Planung eingestellten Filter berücksichtigt oder nicht? Ich meine ja, bin mir aber nicht mehr sicher.

Genau DAS habe ich ja in meinem Beitrag geschrieben! Wenn ich dann nach Alternativen suche, wird mein Filter (nur Ionity) angewendet.

Entweder werde ich per Sprachsteuerung nun Ionity entlang der Route anfordern, oder mir zum Beispiel mit der App Chargemap die Ionity Planung machen und die Stationen vor der Fahrt eingeben.

Nachteil bei der manuellen Planung ist, dass der Akku sich nicht automatisch optimiert /aufwärmt vor dem Schnellladen.

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Fazit: Die Ladeplanung kann man getrost in die Tonne treten.

Ich nutze mehrere Anbieter (weil ich nur extern laden kann) und eins ist mal sicher: Powerpass ist nicht dabei.

Ich mache alles über Chargeprice und manuelle Zieleingabe.

Das funktioniert so leidlich für "gradlinigen Verlauf" da das Navi auf sehr wenige Zwischenziele beschränkt ist.

Muß ich eben eine halbe Stunde vor erreichen der Säule das Optimieren manuell starten. Schade, gut gedacht, schlecht gemacht.

Echte Routenplanung für schöne Strecken mache ich mit Apple maps und CarPlay.......denn da braucht es auch schon mal 10 waypoints auf 100 km.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK