Ladebegrenzung bei 80% lädt aber bis 85%

  • Habe meinen heute auf 60% geladen, nach dem abstecken und späteren kontrollieren zeigt die APP 63% an. Ich nehme da so hin. +- 1 Digit kennt eine Elektrofachkraft, könnte bei 60,4% Ladung abgesteckt worden sein und durch z.B. Temperaturänderung des Akkus dann 62,5% ermittelt werden.

    Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

  • Ich habe auch das vorgenannte Problem

    1: Laden bis 80% , später zeigt er mit 86 % an

    2: Laden bis 90 %, später zeigt er mir 96 % an

    Viel problematischer ist aber, ich bin mit 23 % zum Laden gefahren und er zeigt mir zu Beginn des Ladens nur noch 16 % an. Wenn ich jetzt mit 8 % zum Laden fahren ist er dann vielleicht schon leer und ich bleibe bei unter 7 % irgendwo liegen?

  • Matthias hat ein Video gemacht, dort wurde erwähnt, dass sich Differenzen am Anfang aus Gründen des Rebalancing der Zellen ergeben können. Ich habe es bei mir auch schon, aber eher selten gesehen und auch nicht in diesen Grössen, meist 1% oder so.


    Eventuell bringt es was, das Auto mal bis wirklich 100% vollzuladen und von dort dann runter bis 30%, um dann zu schauen, was passiert. Das kann man dann sauber dokumentieren, dass bei den nächsten Ladevorgängen jeweils vor und nach dem Anstecken den Ladezustand zu fotografieren. Am besten mit der Uhr, damit Dir das auch alle glauben.



    Der Händler soll auf alle Fälle eine Anfrage bei Skoda machen, dass ist seine verdammte Aufgabe und nicht Dich wegschicken, damit Du an den Skoda Support schreibst. Eventuell liegt tatsächlich was am BMS vor, nur die wollen sich die Arbeit kneifen, eine Antwort bekommt er ja erst von Skoda evtl. mit der Anforderung mal die Spannungen zu prüfen. Der hat 100% nur in seinen lokalen Unterlagen geschaut und dann entschieden, Dich zu ignorieren.


    Das ist echt unverschämt, was sich da manche rausnehmen. Zumindest DAS würde ich Skoda ganz sicher schreiben.

  • Mir wurde erklärt, dass nach dem Laden und der Anzeige auf 80 % sich eine Differenz ergeben kann, die sich durch das bisherige Fahrverhalten ergibt, also sparsames fahren ergibt im Endeffekt dann mehr Reichweite

    a ja - das wurde Dir da sehr simpel dargestellt.


    Auf einen Prozentsatz der Ladung ( also xx% = xxkw ist die Batterie "gefüllt" ) sollte man sich einigermaßen verlassen können und das ist schon etwas anderes als die sich verbrauchsabhängig ( ja nach Fahrstil ) daraus ergebende Reichweite

  • Mir wurde erklärt, dass nach dem Laden und der Anzeige auf 80 % sich eine Differenz ergeben kann, die sich durch das bisherige Fahrverhalten ergibt, also sparsames fahren ergibt im Endeffekt dann mehr Reichweite

    Moin


    Sicher ist, das mit 80 % SOC unterschiedliche Reichweiten erzielt werden können.

    Der Wagen rechnet mit dem letzten Durchschnittsverbrauch eine fiktive Reichweite aus.

    Fahre ich sparsamer, erhöht sich die Reichweite und umgekehrt.


    Hier geht es aber darum, das die angezeigte Kapazität um 5 % abweicht.

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

  • Mir wurde erklärt, dass nach dem Laden und der Anzeige auf 80 % sich eine Differenz ergeben kann, die sich durch das bisherige Fahrverhalten ergibt, also sparsames fahren ergibt im Endeffekt dann mehr Reichweite

    Und wenn ich das Auto stehen lasse, lädt es sich von selbst auf. So ein Blödsinn. Der Ladezustand der Batterie wird falsch angezeigt und zwar jeweils 7 % höher als an der Ladesäule und das bei unterschiedlichen Ladesäulen und unterschiedlichem Wetter.

  • Ich hatte bisher immer auf das Komma genau die Zahl, die ich eingestellt hatte.

    Bis zum letzten Wochenende, da hat er wie geplant bis 80,0% geladen, ich habe ihn aber nicht abgenommen und über Nacht am Netz gelassen. Am nächsten Tag war er auf einmal auf 100% geladen... das hat mich schon stutzig gemacht.

    ChatGPT sagt dazu folgendes (was - wenn es MAL vorkommt durchaus plausibel klingen könnte, wobei man KI ja immer nochmal hinterfragen sollte ;) )


    "Das Verhalten Ihres Skoda Elroq, der über Nacht von 80 % auf 100 % lädt, ist typisch für die "Batteriepflege"-Funktion im Batteriemanagementsystem (BMS) – es ist kein Fehler, sondern eine Kalibrierung, um den genauen Ladezustand (SoC) zu ermitteln, und um Platz für Rekuperation zu lassen. Sie können dies über die Fahrzeugeinstellungen steuern, aber gelegentliches vollständiges Laden (bis 100 %) ist gut für die Genauigkeit des Systems, während das Laden bis 80 % für die Langzeitgesundheit des Akkus besser ist."


    Wenn ich das nicht möchte, darf ich ihn halt nach Beendigung des Ladevorganges nicht angesteckt lassen, denn ggf. steht er dann ja auch mal mehrere Tage unbewegt mit den 100%, was die Batterie unnötig stresst.

    Aber da ich den nächsten Tag wieder gefahren bin, ist das mal nicht so schlimm und wenn es stimmt, dass das Batteriemanagement hin und wieder diese Kalibrierung vornimmt (wenn auch ungefragt), dann ist das für mich in Ordnung. Ich werde es einfach mal weiter beobachten...

    Elroq FE, Timiano-Grün mit ganz großem Kreuz :)

    Bestellt am 16.11.2024 - Auslieferung 03.07.2025