Skoda App und sonstige Software

• Hi,

ich als Anfänger und noch nicht Besitzer..

Meiner kommt ja erst im Februar 26...

Was benötigt man an Apps , Software

(evtl. auch kostenpflichtig) für Bestellverfolgung, Infotainment, Ladevorgang, Spielereien, um mit dem Auto vernünftig unterwegs zu sein. Was ist gut, was vielleicht unnötig. Wo wird so was runtergeladen? Gibt es so was wie Blitzerwarnungen ? :/

Bestellt am 19.08.25 🇩🇪 :)

Elroq RS , Stahl-Grau und Black Magic Dach

21 Zoll Felgen,Max Paket, Winter Paket

Wärmepumpe, AHK

• Was die Bestellverfolgung angeht, kann ich nicht mitreden, ich hab ein beim Händler verfügbares Fahrzeug gekauft (Achtung, Spaß: das war die App "Augen" :P ).

Ansonsten bekommst du im Google Playstore oder im App Store von Apple die "MySkoda"-App. In der bekommst du mal zumindest grundlegende Infos zu Akku-Stand, Verriegelungsstatus, eine Karten-App zum Suchen von Zielen und Übertragung ans bordeigene Navi, kannst dir den Fahrzeugzustandsbericht und weitere Details zum Fahrzeug (Ausstattungslinie, FIN, Softwarestand, Kilometerstand etc) anschauen, Servicetermine anfragen, einen Pannenruf starten und als nette Spielerei "Challenges" annehmen, um eine effiziente Fahrweise zu "erlernen".

Wenn du dir so den ein oder anderen Beitrag hier im Forum durchliest wirst du feststellen, dass diese App aber noch sehr viel Luft nach oben hat - ich selbst schließe mich da nicht aus, ich komme von Hyundai und hatte dort wesentlich mehr Informationen insbesondere zu zurückgelegten Strecken, Verbräuchen etc.

Mehr brauchst du an sich nicht, es sei denn, du willst deine Ladungen dokumentieren, den Verlauf deines Verbrauchs im Auge behalten und schauen, wie du im Vergleich mit anderen Nutzern des gleichen Fahrzeugtyps stehst - dann kann man sich noch die Spritmonitor-App dazu holen. Sofern du beabsichtigst, viel unterwegs zu laden, bietet es sich sicherlich auch an, sich die passende App des gewählten Ladeanbieters auf dem Handy zu haben.

Ansonsten brauchst du aber nicht wirklich irgendwelche Apps oder Software.

Zum Thema Blitzerwarnungen: ein Bestandteil des Infotainmentsystems ist auch "Traffication", in dem sich auch so etwas aktivieren lässt - verbunden mit dem Hinweis, dass die Nutzung in Deutschland nicht legal ist (und in Traffication meines Wissens nach auch nicht sauber und zuverlässig funktioniert).

• Ja das nenn ich doch mal eine blitzsaubere Antwort :thumbup:

Vielen Dank für die Mühe und die ausführlichen Informationen. Damit kann man doch arbeiten. Wieder was gelernt und Unklarheiten beseitigt. Top :) :thumbup:

Bestellt am 19.08.25 🇩🇪 :)

Elroq RS , Stahl-Grau und Black Magic Dach

21 Zoll Felgen,Max Paket, Winter Paket

Wärmepumpe, AHK

• Native Apps für das Fahrzeug gibt es offenbar keine (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Letztendlich bleibt es dann bei den paar Applikationen, die über apple carplay oder android auto eingespielt werden.
    Dinge wie Garagentorsteuerung, Leasing- oder Ladeapps muss man dann über Google/Apple machen. Amazon Alexa Integration gibt's auch nicht.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Ich persönlich nutze TRONITY, vor allem das Fahrtenbuch, da ich das sehr praktisch finde.

TRONITY – Dein Auto. Deine Daten.
    Erlebe die neue E-Mobilität: Lade- und Kostenübersicht, Fahrtenbuch und jede Menge zusätzliche Insights zu Deinem E-Auto. Alles in nur einer App.
    www.tronity.io

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025

• Du brauchst die My Skoda App und Apps von Ladeanbietern, wenn du unterwegs laden musst.

Alles andere ist nur Gimmick.

Es gibt z.B. für Android Auto oder Carplay alternative Routenplaner - aber der Skoda hat ja auch einen eingebauten Planer...

Der reicht für Standardanwender aus.

Es gibt Apps zum alternativen aufzeichnen und speichern der gefahrenen Strecken oder als Fahrtenbuch für das Finanzamt.

Aber für den Normalfahrer bieten sie keinen entscheidenden Vorteil und die Daten sind a) nicht immer korrekt (Vernrauchsberechnung anhand Start/Ende Akkustand) und b) nicht immer vergügbar (Skoda Server down, Fahrt beginnt endet in Tiefgarage ohne Mobilfunknetz).

Es gibt Musikplayer zum Abspielen von Medien in Ordnerstrukturen z.B. auf USB Stick.

Man kann aber auch über Bluetooth Musik hören oder Spotify über Android Auto/Carplay oder Webradio über das Skoda Entertainment für 2 oder 3 Jahre kostenlos.

Man sieht: Der 08/15 Nutzer braucht nicht viel.

Wenn man dann tiefer eintauchen möchte oder die Ansprüche wachsen hat man viele Möglichkeiten.

Allerdings bietet Skoda da kaum eigene Angebote. Das meiste sind Zusatzapps aus den jeweiligen Stores.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Gibt es eigentlich eine "one-button" Aktion im Skoda-Navi oder eine Carplay App, die mich mit einem Knopfdruck (also ohne während der Fahrt irgendwas Tippen zu müssen) zur nächstgelegenen freien Ladesäule >150kW navigiert?

• Gibt es eigentlich eine "one-button" Aktion im Skoda-Navi oder eine Carplay App, die mich mit einem Knopfdruck (also ohne während der Fahrt irgendwas Tippen zu müssen) zur nächstgelegenen freien Ladesäule >150kW navigiert?

Ich habe bei meinem beruflichen Vorgängerfahrzeug relativ viel mit "Siri" gemacht. War ganz ok und wäre also einen Versuch wert. Auf dem iPad sieht das vielversprechend aus.
    Privat habe ich inzwischen Android. Das funktioniert leider im Skoda bei mir nicht so bzw. deutlich schlechter als mit apple.
    Skoda Sprachassistent fällt dagegen noch weiter ab.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25