Travel Assist bei Skoda

• Ja, gibt es. Aber habe keine Verpflichtung, mich vor dir zu rechtfertigen. Schockierend, oder? :D

Bei deinen bisherigen Beiträgen kann niemand von dir schockiert sein. Bist eben ein Exot. :/

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• ...Ich fahre aber gerne extrem weit rechts, weil da in den allermeisten Fällen noch ein Standstreifen ist. Ich gehe davon aus, dass ich oft mit dem Spiegel schon über der rechten durchgezogen Linie bin...tatsächlich halte ich das für die absolut überlegene Fahrweise, ...Ich bin mir aber bewusst, dass ich da eher ....

...in die VERKEHRSKONTROLLE komme: Bitte Rechts raus! ....1x pusten! ;)

PS: Zu Radfahrern hast du aber ausreichend Abstand, die sich ja doch Rechts von dir befinden können!?

• Wenn ich deine letzten Post in den verschiedenen Themen hier lese bist du in vielen Dingen echt ein Exot. Warum hast du dir einen Elroq gekauft? Gibt es Dinge im neuen Fahrzeug die dich auch mal erfreuen können?

hat er doch genannt!

Bei der Vollausstattung ist der pACC dabei, der ziemlich grandios ist - speziell wenn man das noch mit Navi kombiniert und dadurch das Auto weiss, wo man hin will.

....

• Habe heute mal den TA bei der Fahrt quer durch die Stuttgarter City getestet. Habe den ACC auf 42 km/h gestellt und den TA aktiviert. Wie im Kanal SE gezeigt, hat der Wagen an jeder Ampel bis zum Stillstand gebremst und ist auch wieder flott genug angefahren. Voraussetzung ist wohl, dass man an der Ampel noch jemanden vor sich haben muss.

Einmal hat der ACC gebremst, obwohl der Wagen, der der Grund dafür war, in einer Linkskurve auf die Abbiegespur rechts gewechselt ist und deshalb gar nicht mehr im Wag war, und ein anderes Mal hat er nicht gebremst, weil, ebenfalls in einem kurvigen Bereich vor einer Ampel, jemand in meine Spur wechselte.

Diese Fehler passieren und man muss sie einkalkulieren. Das ist aber auch nicht schwierig, weil man ja bremsbereit alles mitverfolgt und man mit Gaspedal (wie nennt man das jetzt am besten? Strompedal?) und Bremse die Automatiken ja immer sofort überstimmt oder gar deaktiviert.

Gruß

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Der TA funktioniert auch prima, wenn du als erster an der Ampel stehst. Einfach nochmal am Hebelchen ziehen - dann kannst du den Fuß von der Bremse nehmen. Wenn's dann grün wird, einfach kurz aufs Spaßpedal tippen - und schon setzt siech der Wagen in Bewegung.

• mit Gaspedal (wie nennt man das jetzt am besten? Strompedal?)

Play-Button ;)

IMG_1529.jpg

Der TA funktioniert auch prima, wenn du als erster an der Ampel stehst.

Nur dran denken, dass er einen Vordermann zum Bremsen braucht.

Was mir leider schon passiert ist: Zweite Reihe an der Ampel, Hand am Lenkrad, TA anfahrbereit und der Vordermann fährt los, weil er auf die falsche Ampel geguckt hat. Also immer schön den Fuß locker auf dem Bremspedal lassen.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)

• weil man ja bremsbereit alles mitverfolgt

Ich stelle mir vor, dass man da angespannter ist, als wenn man die ganzen "Helferlein" deaktiviert und gleich Alles selber macht.

Ich muss quasi andauernd überwachen ob das Fahrzeug Alles richtig macht um im Notfall auch eingreifen zu können. Wenn ich "selbst" fahre fällt diese Überwachung weg.

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe (geplant) 18.06.2025

• Ich stelle mir vor, dass man da angespannter ist, als wenn man die ganzen "Helferlein" deaktiviert und gleich Alles selber macht.

Ich muss quasi andauernd überwachen ob das Fahrzeug Alles richtig macht um im Notfall eingreifen zu können, und muss zu dem noch den Verkehr beobachten. Wenn ich "selbst" fahre fällt die Überwachung vom Fahrzeug weg.

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe (geplant) 18.06.2025