Travel Assist bei Skoda

  • So haben es eben nochmals probiert und es klappt. Allerdings könnte ich schwören ich habe gestern exakt das gleiche gemacht. Muss der Travel Assistent eventuell erst "eingelernt" werden ?! Beim Tesla brauchte es damals einige KM bis alles funktioniert hat nach Neuwagenabholung. Allerdings hat das Auto auch darauf hingewiesen dass die Systeme erst kalibriert werden.


    Jetzt bin ich nur nicht gespannt ob es einen "Werkstattmodus" gibt weil ich gleich zum Reifenwechsel gehe und das Auto ja die Handbremse beim Aussteigen aktiviert und ich es nicht geschafft habe den "Leerlauf" zu finden wenn man aussteigt...

    Travel Assist: Nein, der TA funktioniert mit Aktivierung. Da muss man nichts trainieren.


    Radwechsel: Die Werkstatt sollte wissen, was sie tut. Sonst Werkstatt wechseln. Einen Werkstattmodus muss Du nicht aktivieren. Die Bremse wirkt ja nicht direkt auf das Rad,

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe jetzt nur den einen Abschnitt hier eingefügt, beide Abschnitte sollten hier durchgelesen werden.

  • Ich habe gestern meinen Elroq85 mit Plus Paket und Travel Assist bekommen. Leider ist der so nicht brauchbar. Das Auto hält nicht mittig die Spur wie ich es von Tesla oder meinem vorherigen Volvo kenne sondern "torkelt" von einer Fahrbahnbegrenzung zu anderen.


    Ich kenne z.b. von anderen älteren VW oder Seat Modellen den adaptiven Spurführungassistent der halt die Spur super... Stimmt was mit meinem Auto nicht, oder habe ich falsche Vorstellungen vom Travellel Assistent?!

    Dann hast du den richtigen LaneAssist nicht drin, sondern nur den der dich vor dem Überfahren der Linie warnt. Drück die Taste am Lenkrad und wähle den richtig aus.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Dann hast du den richtigen LaneAssist nicht drin, sondern nur den der dich vor dem Überfahren der Linie warnt. Drück die Taste am Lenkrad und wähle den richtig aus.

    Man kann den "richtigen" Lane Assist nicht auswählen. Der vorhandene Lane Assist, der entweder AN oder AUS sein kann, wird beim Travel Assist mit adaptiver Spurführung ergänzt.

  • Defekt oder Denkfehler ?

    Wenn ich auf der rechten Seite vom Lenkrad die "Assist-Taste" drücke wird grün Travel Assist angezeigt. Mit der Walze kann ich zwischen Travel Assist, ACC und Geschwindigkeitsbegrenzer umschalten und durch drücken der Walze aktivieren ... soweit dieTheorie.

    Erst nach diversen Versuchen (Taste drücken, Walze drehen, Walze drücken) kommt die Bestätigung, dass etwas anderes als Travel Assist aktiviert wurde.

    Egal was eingestellt wird: Im Kombi Instrument wird immer der Travel Assist als aktiv dargestellt.

    Aktiv .. Hebel links unten gezogen funktioniert ACC nie, es wird immer exakt die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten.

    Travel Assist scheint aber auch nie richtig zu funktionieren, da ich immer aktiv lenken muss.

    Im Infotainment sind alle Assistenz-Systeme aktiviert.

    Defektes Multifunktionslenkrad, Software-Fehler oder bin ich einfach zu blöd ?

    Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

  • Im Elroq ist (je nach Ausstattung ?) nicht nur ACC, sonder pACC - p für predictive (adaptive cruise control). Das schließt die Verkehrszeichen schon mit ein. TA hat dann zusätzlich die Spurhaltung.

    Siehe Handbuch: ACC - Funktionsweise

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • Bei der Vollausstattung ist der pACC dabei, der ziemlich grandios ist - speziell wenn man das noch mit Navi kombiniert und dadurch das Auto weiss, wo man hin will.


    Als letztes Automatisierungselement den TA zu aktivieren lohnt sich für mich nicht mehr, weil der TA die Spur anders hält, als ich es wünsche: der TA ist mir deutlich zu mittig. Ich fahre aber gerne extrem weit rechts, weil da in den allermeisten Fällen noch ein Standstreifen ist. Ich gehe davon aus, dass ich oft mit dem Spiegel schon über der rechten durchgezogen Linie bin...

    tatsächlich halte ich das für die absolut überlegene Fahrweise, denn rechts sind keine Fahrzeuge, mit denen ich um Raum, Gesundheit und Leben konkurriere. Links aber schon.


    Ich bin mir aber bewusst, dass ich da eher ein Exot, eine Ausnahme bin... ich sehe locker 5 % Autofahrer, die exakt andersherum fahren und deren Reifen schon auf der LINKEN Linie sind. Gruselig.

  • Wenn ich deine letzten Post in den verschiedenen Themen hier lese bist du in vielen Dingen echt ein Exot. Warum hast du dir einen Elroq gekauft? Gibt es Dinge im neuen Fahrzeug die dich auch mal erfreuen können?

    Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

    Auslieferung 09.05.2025