Ich kenne diese Probleme gar nicht. Wenn nicht gerade Schnee liegt, hält er die Spur einwandfrei. Bei Regen, auf Autobahnen, Landstraße mit oder ohne Markierung, egal.
Travel Assist bei Skoda
-
-
Mit meinem Opel Corsa kam mir mal auf sehr schmaler Straße ein Q7 entgegen und drängte mich auf die Straßenbankette ab. Der Spurassistent versuchte das zu verhindern und lenkte immer wieder gegen, um mich auf die Straße zurück zu bringen. Es ist mir zum Glück gelungen den Assistenten zu übersteuern. Der Assi hätte wohl die Spur gehalten und wäre dann voll in das entgegenkommende Fahrzeug gecrasht.
Seit diesem Erlebnis ist der Spueassistent bei mir meistens aus. Ich aktiviere ihn eigentlich nur noch auf der Autobahn.
Das Ganze zeigt, daß Assistieren, vor allem in komplexen Situationen, nicht fehlerfrei sind. Deshalb muss es auch dem Fahrer überlassen bleiben, welche Assistieren er wann benutzen will.
Zum Glück merkt sich der Corsa, welche Assistieren ausgeschaltet sind und man muss es nicht bei jedem Neustart wieder neu einstellen. Ich hoffe, dass das bei meinem kommenden Elroq auch so sein wird…?
-
Ich kann nur sagen das wenn es Probleme mit dem Fahrzeug gibt egal wie geartet, sollte sich das eine Fachwerkstatt anschauen. Ich finde mittlerweile die Häufung der Fehler schon ziemlich bedenklich.
-
Das Problem ist nur, wenn die Fachwerkstatt sagt, dass es keinen Fehler gibt.
-
… Ich finde mittlerweile die Häufung der Fehler schon ziemlich bedenklich.
Woran willst Du das denn festmachen? Wer keine Probleme hat, der meldet sich doch in der Regle gar nicht. Dieses Forum dafür als Referenz nehmen, würde ich mal behaupten geht ebenfalls nicht.
-
Moin
Der Spurhalteassistent ist immer durch den Fahrer übersteuerbar.
Ob der Spurhalteassistent einen Unfall verursachen würde, weil er die Spur hält,
obwohl ein entgegenkommendes Fahrzeug teilweise meine Spur benutzt,
halte ich für unwahrscheinlich.
Dann greift, wenn er funktioniert, der Kollisionsschutz ein.
-
Alles anzeigen
Moin
Ich gebe dir Recht.
Meine Wortwahl war unglücklich.
Ich bleibe jedoch dabei,
das deine Aussage, das es sich um einen Serienfehler handelt, überzogen ist.
Ich hoffe dem ist so, im Sinne aller Fahrer mit dem System an Bord. Mir hilft es einfach weiter zu wissen wie es bei euch ist.
-
Alles anzeigen
Moin
Der Spurhalteassistent ist immer durch den Fahrer übersteuerbar.
Ob der Spurhalteassistent einen Unfall verursachen würde, weil er die Spur hält,
obwohl ein entgegenkommendes Fahrzeug teilweise meine Spur benutzt,
halte ich für unwahrscheinlich.
Dann greift, wenn er funktioniert, der Kollisionsschutz ein.
Kollisionsschutz greift nicht ein, dazu hatte ich ein Video gemacht für Skoda, er zieht rüber und macht keine Anstalten zu bremsen, oder gar zu piepen beim Hindernis auf das er aktiv zusteuert. Der Spurhalteassistent scheint an der Stelle die höhere Priorität zu haben. Das war auch der Punkt an dem mich meine Frau bat das doch zu reklamieren da ich eh das Display reklamieren musste. Er "hält" auch lieber die von ihm erkannte Spur als auf den Totwinkelwarner zu hören, der sonst wirklich fantastisch funktioniert. Wenn ich einen Assistenten wirklich feiere dann der Totwinkelassistent. Im Seat schon im Elroq auch, der hat mir schon dreimal den Arsch gerettet wegen Rasern die rechts angeschossen kamen.
-
Alles anzeigen
Meine regelkonforme Meldung zu deinem Thema:
In meinem Fahrzeug ist das bisher gar nicht aufgetreten.
Meine Empfehlung für dich:
1. Lass das fehlerhafte Verhalten in einer Werkstatt deiner Wahl prüfen.
2. Wenn dadurch keine dir ausreichende Verbesserung eintritt, kannst du ja den Nachweis eines Serienfehlers führen und dem KBA melden.
Wenn du Straßenabschnitte kennst, an denen der Fehler reproduzierbar auftritt, kannst du ja z.B. eine Kamera im Auto installieren und diese Fehlfunktion dokumentieren.
Als nächstes dann einen Servicetechniker der Werkstatt zu genau diesem Straßenabschnitt mitnehmen.
Das Forum kann anhand deiner Schilderungen leider nicht helfen. Immer wieder deinen Unmut im Forum zu äußern, hilft keinem, vor Allem dir nicht.
Die sachliche Kommunikation mit der Werkstatt ist wichtig und erfolgreich. Rumpoltern hilft dir nicht.
Danke für dein Feedback, in der Werkstatt war ich, ohne Ergebnis, Skoda gibt in diesem Fall keine Mittel frei um das eingehender zu untersuchen als die normale Prüfung der Kamera und Sensoren. Skoda empfahl unserem Servicepartner mich auf das korrekte Bedienen des Autos hinzuweisen, und dass ich keine autonome Fahrfunktion erwarten dürfe, was ich nie gefordert habe . Hintergrund: für die Demonstration des Lenkverhaltens hatte ich die Hände etwas geöffnet, da bei normalem Griff es aussieht als würde ich das Auto selber hin und her lenken.
Das Poltern kam hier eher durch Kommentare die mir selbiges nahe gelegt haben obwohl ich auch hier nie den Anspruch geäußert habe, dass der Elroq mich zu chauffieren hätte.
Die sachliche Kommunikation mit der Werkstatt hat im übrigen stattgefunden, mit dem Servicepartner vor Ort bin ich fein, leider sind ihm wie bei allen anderen VW-Konzernmarken regelrecht die Hände gebunden. Evtl. wird noch eine Vergleichsfahrt mit einem Explorer gemacht, da hatte ein Kunde sich auch beschwert, konnte den Fehler aber nicht so anschaulich reproduzieren. Bei Ford haben sie wohl mehr Möglichkeiten Fehlersuchen abzurechnen, von daher eröffnet sich da noch ein Ansatz.
-
Ich hoffe dem ist so, im Sinne aller Fahrer mit dem System an Bord. Mir hilft es einfach weiter zu wissen wie es bei euch ist.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. In einem solchen Fall gibt es nur eines: hart manuell eingreifen.