Travel Assist bei Skoda

• Ich finde auch, dass diese ellenlange Diskussion völlig überflüssig und sinnlos ist. :thumbdown:

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Ich habe gestern meinen Elroq85 mit Plus Paket und Travel Assist bekommen. Leider ist der so nicht brauchbar. Das Auto hält nicht mittig die Spur wie ich es von Tesla oder meinem vorherigen Volvo kenne sondern "torkelt" von einer Fahrbahnbegrenzung zu anderen.

Ich kenne z.b. von anderen älteren VW oder Seat Modellen den adaptiven Spurführungassistent der halt die Spur super... Stimmt was mit meinem Auto nicht, oder habe ich falsche Vorstellungen vom Travellel Assistent?!

• Hast Du den Travel Assist ausgewählt ? Du musst den auch separat auswählen (Taste am Lenkrad rechts) und dann aktivieren (mit Rolle auswählen und dann klicken). Als Standard ist immer nur der ACC aktiviert und dieses aktiviert meiner Meinung nicht die Nutzung des adaptiven Spurassistenten.

Um den Travel Assist dann zu aktivieren, musst Du wie sonst auch den "ACC"-Hebel zu Dir ziehen.

Von dem, was Du beschreibst, hört es sich an, als wenn Du nur den gesetzlichen vorgeschriebenen Lane Assist aktiviert hast. Der eiert in der Tat und sorgt nur dafür, dass Du nicht in den Graben oder in den Gegenverkehr fährst. Nur der TA Spurassistent hält den Wagen in der Mitte der Spur und auch nur dann, wenn das System nicht verwirrt ist durch bekloppte Spurführung und Markierungen.

pasted-from-clipboard.png

Im Display muss dann ein Symbol dargestellt sein, welches wie untenstehend eine adaptive Spurführung als aktiviert darstellt.

5 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Richtig, das muss dann auch grün ausgewählt sein dort. Einfacher siehst Du es im Zweifelsfall im Display:

TA

ACC

Wenn der ACC an ist, fehlt Dir links und rechts die Linie.

• So haben es eben nochmals probiert und es klappt. Allerdings könnte ich schwören ich habe gestern exakt das gleiche gemacht. Muss der Travel Assistent eventuell erst "eingelernt" werden ?! Beim Tesla brauchte es damals einige KM bis alles funktioniert hat nach Neuwagenabholung. Allerdings hat das Auto auch darauf hingewiesen dass die Systeme erst kalibriert werden.

Jetzt bin ich nur nicht gespannt ob es einen "Werkstattmodus" gibt weil ich gleich zum Reifenwechsel gehe und das Auto ja die Handbremse beim Aussteigen aktiviert und ich es nicht geschafft habe den "Leerlauf" zu finden wenn man aussteigt...