Travel Assist bei Skoda

• Ihr braucht dazu aber nicht den TA, das kann auch alles die ACC.

hausera, ich fahre seit 4 Jahren so, ich bin nicht angespannt, der ACC/TA hat mich noch nie entäuscht, hat immer vernünftig abgebremst. Man muss sich nur darauf einlassen. Nichts destotrotz sind es "Helferlein" und Bremsbereit muss man eh immer sein, egal wann, wo und wie.

• Das stimmt, dass man dabei angespannter ist und es anstrengender ist, aber sicher nur in der Eingewöhnungsphase die ersten paar Mal.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ich das nicht im Regelfall mache, sondern nur ab und an.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Travel Assist, ACC und co sind ja eigentlich für Autobahn und gut ausgebaute Landstraßen gemacht. In der Stadt oder auf kleinen, kurvigen Landstraßen kann man ihn durchaus verwenden, da kann es dann aber u.U. durchaus ein bisschen anstrengend sein.

Aber ich sags mal so...wer mal mit Teslas "Autopilot" gefahren ist, der findet TA selbst im Stadtverkehr noch recht entspannt 😂

• Ich nutze ACC immer, Stadt, Land und Autobahn. Gerade in der Stadt finde ich es sehr angenehm und entspannend. Er beschleunigt wenn nötig, er bremst wenn nötig, er hält an wenn nötig. Richtig gut.

Den “Autopilot“ im Tesla finde ich auch grausam. Er erkennt die Geschwindigkeit nicht vernünftig oder übernimmt sie nicht. Verzögert oder bremst für mein empfinden zu aggressiv.

Tesla könnte da noch einiges von Skoda/VW lernen.

Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

• Es gibt den "assistierten Spurwechsel", dafür ist allerdings das "Maxx" Paket erforderlich (genauer die zusätzlichen seitlichen Parksensoren), und dann ist das auch nur auf Autobahnen möglich. Außerdem müssen soweit ich weiß die Hände am Lenkrad bleiben, auch wenn er den Spurwechsel "selbstständig" durchführt.

Ich habe das ganze auch schon ausprobiert und es funktioniert zumindest bei mittelmäßig dichtem Verkehr recht zuverlässig.

• …Den “Autopilot“ im Tesla finde ich auch grausam. Er erkennt die Geschwindigkeit nicht vernünftig oder übernimmt sie nicht. Verzögert oder bremst für mein empfinden zu aggressiv.

Tesla könnte da noch einiges von Skoda/VW lernen.

Kann ich bestätigen. Ich konnte gestern das neue Mod. Y fahren. Insgesamt ein gutes, aber für uns viel zu unhandliches Auto. Das gesamte Bedienkonzept ist absolut nicht meins. Was die Assistenten anbelangt macht der Elroq einen wesentlich besseren Job. Wär hätte das vor 10 Jahre. gedacht.

• assistierten Spurwechsel",

Ich liebe den pACC, aber die Funktion bleibt mir rätselhaft.

Zunächst die Rahmenbedingungen: 1. Hände bleiben dauerhaft am Lenkrad 2. der Blinker wird manuell gesetzt und beendet.

Trotzdem ist mir absolut nicht klar, wann genau dieser auromatische Spurwechsel stattfinden soll und wie sich das anfühlt.

Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass unser Elroq von allein (!) mit einer spürbaren Bewegung des Lenkrads auf der Autobahn von der rechten Spur auf die linke Spur gewechselt hat.

Und ja, ich habe Vollausstattung und idR alle Assistenzsysteme aktiviert.

Anders beim Spurhalteassistent: da habe ich tatsächlich schon diesen Ruck im Lenkrad gespürt, wenn das Auto selbst (!) eine Lenkbewegung startet.

Beim Spurwechsel noch nie.

• Ich habe das schon deutlich wahrgenommen. Und der Blinker geht auch von selbst aus, sofern tatsächlich der Assistent aktiv war.

Dass der Assistent tatsächlich aktiv ist, ist an den grauen Pfeilen im unteren Bereich der virtuellen Fahrbahn im HUD bzw. Mäusekino zu erkennen. Sobald dann ein Spurwechsel möglich ist, wird der entsprechende Pfeil "ausgefüllt" und der Spurwechsel kann durch kurzes drücken auf den entsprechenden Blinker (nicht einrasten) gestartet werden. Dass es geklappt hat erkennt man dann sofort, weil der Blinker aktiv bleibt und dann setzt auch der Spurwechsel spürbar ein, begleitet von einer entsprechenden Animation im HUD.

Ich könnte mir vorstellen (hab ich auch vergessen vorhin zu erwähnen), dass der TA nicht neu aktiviert wurde auf der Autobahn, dann fehlen die grauen Pfeile und der Spurwechsel Assistent ist nicht aktiv, obwohl der TA aktiv ist. Also einfach auf der Autobahn nochmal den TA aktivieren (kurz Hebel ziehen).

• Du darfst auch den Blinker nicht setzen!

Du darfst nur Anblinken, d.h. die 3xTippblinkfunktion benutzen.

Lenkrad berühren und im HUD kannst du sogar die Animation sehen.

Fahre seit 2022 mit VW und Skoda so und in aller Regel völlig unproblematisch.

In sehr dichtem Verkehr dauert der Spurwechsel zu lange, aber mit ausreichend großen Lücken ist das schon sehr nett.

Mal aktiviert er sich nicht (weiße Pfleile im Assistent Fenster des Mäusekinos bleiben grau), dann muss man der TA einfach nochmal aktivieren.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025