Travel Assist bei Skoda

• Ich hab immer noch das Gefühl das Problem liegt zwischen den Ohren.

Wählt ihr die Modi TA, ACC, LIM mit der Walze aus und bestätigt das auch mit einem Druck auf die Walze?

Ja natürlich. Zusammen mit dem Meister in der Werkstatt. Und danach noch mehrfach um zu testen. Und ich betone nochmals: wenn ich den LA ausschalte, fährt sich der Elroq wie ein normales Auto. Wie kann das dann am TA liegen?

• Im beiliegenden Bild sieht man das Piktogramm der Spurerkennung. Dies leuchtet grün, wen er die Fahrbahnmarkierungen erkennt. Es leuchtet gelb, wenn der LA aktiv wird. Jedes Mal, wenn das gelb wird (auch wenn ich noch einen halben Meter von der markierung entfernt bin) wird von dem Fahrzeug aktiv in die Lenkung eingegriffen. Besonders schön, wenn wie vor einigen Tagen die Fahrbahnbreite durch Schnee verringert ist, das System trotz allem Fahrbahnmarkierungen erkennt und mich dann in den entgegenkommenden Schneeräumer lenken will. Der stellt dann offensichtlich keine Gefahr dar.

Ich betone, dass der TA AUS ist. Wenn ich mit der Lenkradtaste die Assistenten im Fahrerdisplay aufrufe, leuchtet der Speedlimiter (LIM) grün. Nicht der TA, nicht der ACC, sondern LIM. Ich beschreibe das ja nun schon mehrfach, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier nicht ernst genommen werde. Nur weil es bei euch Glücklichen toll funktioniert heisst es nicht, das ich minderbemittelt bin.

• Ja genau. In der Werkstatt glaubt man mir genau so, wie hier im Forum und ist nicht gewillt, mir Hilfe zu leisten. Ganz generös hat man nur angeboten, 15 Minuten der eigenen Zeit zu opfern, um ganz offensichtlich nur in der Stadt bei einer Versuchsfahrt meine Beschwerde zu entkräften. Denn mehr Zeit hat kann nicht erübrigen und in 7-8 Minuten Zeit ist man noch nicht auf der Landstraße.

Egal. Ich werd's über den Anwalt regeln. Das schlechte Bild von Skoda zieht sich über das fehlerhafte Auto bis zur schlechten Kundenbetreuung durch.

Ungeachtet dessen: ich freue mich über jeden, der mit seinem Elroq zufrieden ist. Ich bin's jedoch nicht.

Anhang: einverstanden, dass der TA nicht aktiviert ist? Siehe Bild.

• Ja genau. In der Werkstatt glaubt man mir genau so, wie hier im Forum und ist nicht gewillt, mir Hilfe zu leisten. Ganz generös hat man nur angeboten, 15 Minuten der eigenen Zeit zu opfern, um ganz offensichtlich nur in der Stadt bei einer Versuchsfahrt meine Beschwerde zu entkräften. Denn mehr Zeit hat kann nicht erübrigen und in 7-8 Minuten Zeit ist man noch nicht auf der Landstraße.

Egal. Ich werd's über den Anwalt regeln. Das schlechte Bild von Skoda zieht sich über das fehlerhafte Auto bis zur schlechten Kundenbetreuung durch.

Ungeachtet dessen: ich freue mich über jeden, der mit seinem Elroq zufrieden ist. Ich bin's jedoch nicht.

Anhang: einverstanden, dass der TA nicht aktiviert ist? Siehe Bild.

Dann mach mal einen grossen Bogen um diese Werkstatt und such dir eine neue, die sich für dein Problem genügend Zeit nimmt. Mussten wir bei unserem ID.3 auch machen. Wir fahren jetzt 30 Minuten weiter, aber die neue Werkstatt ist einfach toll!

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Okay, und wie prüfen wir, ob das Auto bei mir kaputt ist oder die Korrekturen ganz normal und der Situation geschuldet sind und nicht einem völlig kaputten Auto? Wer fährt mit mir ne Runde mit? ;)

Wenn du die Stelle mal nennst könnte ich evtl. meinen Heimweg entsprechend wählen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;