Alles anzeigen
Nein, nein, und nein.
A. Der Spurhalteassistent (LA, Lane Assist) greift nicht ab 50, sondern erst ab 60, und das sind "höhere Geschwindigeiten" nach meiner Definition. Eben der lenkt *nur* dann, wenn:
1. Das Auto die eigene Fahrspur unmittelbar komplett verlässt.
2. Der Fahrer nicht auf das vorherige Rütteln des Lenkrads reagiert hat.
3. Das Auto *nicht* in die Richtung blinkt, in die es die Fahrspur verlässt.
B. Der Travel Assist "TA" ist wie Du richtig sagst, die KOmbination aus Abstandstempomat "ACC", mit zusätzlich eingeschaltete *adptivem* Spurhalteassistent. *Der*, und nur der, lenkt permanent aktiv in Richtung Mitte der Fahrspur, bzw um ganz genau zu sein, folgt er der Fahrspur so, wie es der Fahrer auch tut. Also nicht zwingend in der Mitte, sondern evtl. auch am rechten oder linken Rand, wennd er Fahrer das so macht.
Und *nur* der, neigt bei niedrigeren Geschwindigkeiten (der arbeitet nämlich, im Gegensatz zu dem LA bei allen Geschwindigkeiten, wenn aktiviert) permanent dazu am Lenkrad rumzuzappeln wenn die Straße mal etwas schmaler oder breiter wird, oder auch einfach so, ohne wirklich erfindlichen Grund.
C: Mit dem Side Asssist und der Spurwechselassistent (was schon wieder zwei *völlig* verschiedene Dinge sind), hat beides absolut nichts zu tun. Der Vollständigkeit halber: Der Side Assist warnt beim Spurwechsel vor herannahendem oder im toten Winkel befindlichen Verkehr, udn der Spurwechselassistent wechselt auf Wunsch vollautomatisch die Spur, ohne das man selber lenken muss.
Auch wenn ich dir in verschiedenen Punkten recht gebe, bin ich nicht überall bei dir.
a) "Und *nur* der, neigt bei niedrigeren Geschwindigkeiten (der arbeitet nämlich, im Gegensatz zu dem LA bei allen Geschwindigkeiten, wenn aktiviert) permanent dazu am Lenkrad rumzuzappeln..."
Das ist bei mir nicht so. Ich habe im Fahrerdisplay von TA auf ACC und anschließend auf LIM gestellt, weil keine Veränderung des Verhaltens eintrat.
b) Und dieser Punkt ist bei mir in Klärung: Ständig, also wirklich STÄNDIG greift das System ins Lenkrad ein. Teilweise auch, wenn ich noch mehr als 0,5m von der Fahrbahnlinie entfernt bin. Also nix mit "erst bei überfahren der Linie...".
Sobald ich den LA ausschalte, fährt sich der Elroq wie ein normales Auto. Ergo muss es der LA sein, der hier rumzickt. Das würde dann deiner obigen Beschreibung widersprechen.
Ich habe ein Video gemacht und werde dies jetzt dem Händler übergeben. Meine Erwartungen sind allerdings aufgrund der bisherigen Erfahrungen dort absolut NULL und ich werde froh sein, wenn ich die Kiste wieder los bin. Wer das nicht nachvollziehen kann, oben nicht gelesen hat oder es überzogen findet: 26 Lenkeingriffe auf 16km Landstraße. Reproduzierbar. Jeden Tag zwei Mal. Viel Spaß!