Travel Assist bei Skoda

• Die Feuchtigkeit der Hände spielt bei kapazitiven Oberflächen eine Rolle. Wenn die Hände sehr trocken sind kann das durchaus etwas ausmachen. Evtl. testweise die Hände vorher mit einer Feuchtigkeitscreme einreiben, vielleicht geht es dann problemloser?

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29 KW41

• Mein Sohn saß daneben, sah mich an und meinte, "ja ja, das sind se, die E-Autos". Toll!

Hast ihm aber dann schon erklärt, dass das Feature alle neuen Fahrzeuge haben, unabhängig der Antriebstechnologie.

Mich würde interessieren: war es wirklich dieser Assistent ? Normalerweise ruckelt vorher das Lenkrad, es bimmelt, die Gurtstraffer ziehen 2x zur Warnung an, das sind an sich schon so 5-15s, das passiert nicht von jetzt auf gleich. Daher vermute ich, dass es was anderes war. Das hört sich mit eher an, dass der Notfallbremsassistent reingehauen hat.

• Ja genau, der Gurtstraffer ging ordentlich, Warnblinkanlage ging an, im Display stand etwas von Emergency Assist in Rot und er verlangsamte das Auto.

Es könnte natürlich auch sein (rein hypothetisch), dass da dein Sohn noch seine Finger im Spiel hatte. ;)

• Also es kommt in Wellen, eines nach dem anderen. Nicht alles gleichzeitig zusammen. Erst Symbole, dann bimmeln und erst dann das Gurtstraffen. Du merkst das auch, wenn das Auto 2x innerhalb von 10s den Gurt strafft. Und erst dann zieht es die Gurte RICHTIG fest und bremst runter.

Du musst dann alle vorherigen Zeichen übersehen oder ignoriert haben. Und oh nein, es ist ein böser Verbrenner in dem Beispiel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe heute zum ersten Mal den Travel Assist in Verbindung mit der Navigation ausprobiert. Beim ID.3 hat er dann automatisch zum Abbiegen die Geschwindigkeit passend reduziert. Das scheint der Škoda Travel Assist nicht zu tun.

Oder habe ich eine Einstellung übersehen, die das aktiviert? Beim ID.3 mit der Software 3.8 kann ich mich nicht erinnern, die Funktion explizit aktiviert zu haben.

Elroq 85, Advanced, Regulus, AHK, Velvet-Rot

Wallbox: openWB

• Das Funktioniert sogar, wenn man über Carplay mit Google navigiert.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹