HUD mit Navi & Cockpit mit Verbrauchsinfos

• Bei aktiver Navigation wird diese im HUD und im Cockpit (Mäusekino) gezeigt. Ich habe das Cockpit meist mit zentraler Anzeige. Gehe ich im Cockpit ganz nach rechts, wähle dort die Verbrauchsanzeige und gehe zurück, bleibt diese bestehen. So weit so gut. Leider wechselt sie nach kurzer Zeit, vermutlich bei bestimmten Konstellationen, zurück zum Navi.

Gibt es eine Einstellung, um dauerhaft den Verbrauch anzuzeigen?

• Nein, das gab es bis Softwareversion 3 so.

Da konnte man dauerhaft wählen zw. Verbrauch und Navigation.

Der Elroq wurde bereits mit Version 5.4 ausgeliefert. Da ist die jetzige Variante (auch zu meinem Leidwesen) gekommen.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Ich starte meinen Elroq immer mit der Verbrauchseinstellung im Cockpit Display.

Wenn ich eine Route übers Navi starte dann springt er im Rechten bereich ja vom Verbrauch auf die Route um. Was ich ja grundsätzlich OK finde.

Wenn ich ankomme oder die Route beende dann bleibt die Anzeige aber auf "Kein Ziel ausgewählt"

Wieso springt er Automatisch vom Verbrauch auf die Route aber nicht wieder zurück? Das Nervt mich.

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket

• Da musst Du bei Skoda nachfragen, wer sich da nichts überlegt hat. Es ist ein weiterer neuer Fehler in der Software, dass es nach Ende der Navigation nicht in die ursprüngliche Anzeige zurückwechselt.

• Seid ihr sicher, dass die Anzeige nicht zurück springt? Ich meine, das war zumindest anfangs (also im Sommer) noch so. Ich muss mal drauf achten, und werde mal ne Navigation starten und wieder schnell abbrechen und dann mal schauen, ob das nicht einfach nur recht lange dauert.

Ich kann mir ja viel vorstellen, was man verschlimmbessern kann, aber wieso sollte man das durch ein Update verteilen?

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Es tut. Während der Navigation, wenn es längere Abschnitte hat, auf denen kein Richtungshinweis im Display kommt, zeigt es dann auch den Verbrauch.

Nur wenn eben die Navigation zu Ende ist, bleibt im Mäusekino die Anzeige auf der Navifläche.

Und vermutlich ist es ein ungewollter Programmierfehler, man hat bestimmt vergessen, ein Ereignis auszuwerten, so dass das Auto weiss, dass es wieder den Verbrauch anzeigen soll.

Meist endet ja die Fahrt mit den Smybol, dass das Ziel erreicht ist, auf der linken/rechteb Strassenseite.

Nur leider setzt es dann die Anzeige noch nicht wieder zurück, evtl. würde es das tun nach Zeitpunkt X, dass sehen die meisten aber nicht mehr, weil sie schon ausgestiegen sind.

Und schon ist beim nächsten Mal die „falsche“ Anzeige drin, weil der Ablauf vorher schon abgebrochen wurde.

Klingt verrückt? Ich vermute das genau so.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Ja es bleibt so und setzt sich nicht zurück.

Wenn es bei der Fahrt ist okay. Aber zumindest nach dem Neustart am nächsten Tag sollte er doch erkennen „hey keine Navigation - ich zeige wieder Verbrauch“

Nein macht er nicht. Er bleibt auf der Navi Ansicht und sagt es ist keine zielführung vorhanden.

🤷‍♂️

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket

• Die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass die Anzeige nicht zum Verbrauch springt sondern die Info anzeigt, dass keine Navigation gewählt wurde.

Grundsätzlich benutze ich das Cockpit Display mittlerweile nur mit einer doppelten Anzeige, links Geschwindigkeit und co., rechts Navi oder Verbrauch. Vorteil ist, dass mit einem Pfeildruck nach rechts der Verbrauch schnell angezeigt werden kann, nachdem die Anzeige auf Navi gesprungen ist.

• Die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass die Anzeige nicht zum Verbrauch springt sondern die Info anzeigt, dass keine Navigation gewählt wurde.

Grundsätzlich benutze ich das Cockpit Display mittlerweile nur mit einer doppelten Anzeige, links Geschwindigkeit und co., rechts Navi oder Verbrauch. Vorteil ist, dass mit einem Pfeildruck nach rechts der Verbrauch schnell angezeigt werden kann, nachdem die Anzeige auf Navi gesprungen ist.

Is halt eigentlich auch nicht die Lösung mit der Technik heutzutage.
    Naja mal sehen vielleicht merkt es mal jemand bei Skoda und programmiert es um.
    Wäre ja ne ganz einfach When / If operation.

Tech-Deck | Winterpaket