Gurtstraffung

• Mir ist heute erneut aufgefallen, dass die Gurtstraffung nicht mehr so stark ausfällt wie bisher.

Bis vor ein paar Wochen wurde man ordentlich zurück gezogen, das ist nun meiner Meinung nicht mehr der Fall. Teilweise hört sie auch sofort auf wenn man leicht dagegen drückt.

Da meine Frau mit im Auto saß, habe ich es direkt angesprochen und ihr kam es ebenfalls so vor.

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es sich nicht um "Verschleiß" handelt, sondern etwas am System angepasst wurde.

Ist wem anders auch ähnliches aufgefallen?

Meine Bestellung: Elroq 50 Tour in Timiano grün mit Innenausstattung Loft und Plus Paket

• Ich glaube aber auch, dass sich ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellt.

War auch mein erster Gedanke, aber wenn ich mal so überlege, könnte das schon stimmen, das es weniger ist als noch zu beginn. Kann mich zum Beispiel dran erinnern, dass meine Beifahrerin das am Anfang recht unangenehm fand.

Ich werde mal bewusst drauf achten, bzw. wir.

• Ich habe auch die gleichen Beobachtungen gemacht… auch ich bin subjektiv der Meinung, dass die Straffung vorher „härter“ war…

Aber ich glaube eher daran, dass man sich unterbewusst daran gewöhnt und nicht, dass irgendetwas softwaretechnisch etc. verändert wurde.

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket

• Ich habe auch die gleichen Beobachtungen gemacht… auch ich bin subjektiv der Meinung, dass die Straffung vorher „härter“ war…

Aber ich glaube eher daran, dass man sich unterbewusst daran gewöhnt und nicht, dass irgendetwas softwaretechnisch etc. verändert wurde.

Ich habe gestern explizit darauf geachtet. Es ist wirklich so: Die Spannung ist eindeutig schwächer geworden.

• Wer weiß, vielleicht sogar noch Temperaturabhängig, von wegen dünnere oder keine Jacke bei den aktuellen Temperaturen? ;)

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Hallo Allerseits.

Ja, bei uns auch i.d.R "gefühlt" schwächer.

Es gibt aber auch Situationen, wo es wie gehabt ist.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW