Achtung! Sofort alle Elroq's aus den Garagen fahren!!! Akute Brandgefahr!!

• Okay, ich gebe zu, äußerst reißerische Überschrift! :)
    Aber nicht weniger heftig war die Reaktion einer Kundin heute auf meinen Elroq!!
    "Oh Gott! NIEMALS würde ich mir ein E-Auto kaufen! Gerade neulich habe ich wieder gehört, dass man E-Autos wegen der hohen Brandgefahr keinesfalls in der Garage parken sollte!"

Sie hat sich dann sehr gewundert, als ich ihr so einige Berichte, auch ADAC gezeigt habe, die belegen, dass Verbrenner DEUTLICH häufiger abfackeln! Nach dem immer noch sehr ungläubigen Blick kamen dann die anderen "Argumente": Ladezeit viele Stunden, kaum Lademöglichkeiten, Versicherung super teuer u.u.u.

Ich bin ruhig geblieben, habe ihr vieles sachlich erklärt und die verschwendeten 20 Min. habe ich als meine Arbeitszeit auf ihre Rechnung geschrieben. :)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Elroquento ()

• Sie hat doch Recht!

Deswegen habe ich eine Garage aus Asbest mit Halonlöschanlage. Das mit dem Laden ist reine Gewohnheit, ich habe immer ein Zelt, Rasierzeug, einen Wasserfilter und drei Epa dabei.

OK, man sollte nicht bei Regen fahren, dann kriegt man Stromschläge, aber das spart den Herzschrittmacher…..

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Ich hätte sie gefragt, ob sie ein Smartphone hat, die haben ja auch LiIonen Batterien und brennen daher auch gerne mal :D

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Noch dazu haben die Handys keine Thermomanagement =O :D

Da widerspreche ich. iPhones haben batterieschonendes Laden bis zur Ladegrenze und wdnn es ihm zu heiß wird fährt es die Leistung runter, zur Not bis zur Abschaltung

• Keine Scherze machen. :) Dazu gibt es zu viele Rückrufe und Auffälligkeiten.
    Ich zitiere mal ADAC vom Juli 2025
    "Wegen Brandgefahr: Mercedes muss den Rückruf seiner elektrischen SUVs erweitern. Neben dem EQB ist nun auch das Schwestermodell EQA betroffen. Doch eine richtige Lösung hat der Hersteller nicht parat.

Kurzschluss in der Hochvolt-Batterie kann zu Fahrzeugbrand führen

Betroffen sind die Baujahre 2021 bis 2024

Pkw-Besitzer verlieren auf Dauer Batteriekapazität

Der Rückruf betrifft insgesamt 33.705 Fahrzeuge weltweit, davon 3119 in Deutschland. Ursache ist ein mögliches Problem mit der Hochvolt-Batterie, das zu einem Kurzschluss und damit zu einem Fahrzeugbrand führen kann. Um das Problem zu beheben, soll die Software des Batteriemanagementsystems aktualisiert werden...."

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Ist halt NUR ein Mercedes, der natürlich nicht an das Verarbeitungsniveau von Skoda ran kommt. Dacia-Liga! ;)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen