Der MySkoda App Update Thread

• Das ist relativ. Bei meinem Toyota gab es neues Kartenmaterial nur einmal im Jahr. Gegen eine dreistellige Gebühr. Da wundere ich mich nicht über drei Monate Verzug. ;)

Aber ja, wenn man anderes gewöhnt ist, kann ich den Ärger nachvollziehen. Software ist echt nicht des Konzerns Stärke. :|

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• das stimmt leider nur halbwegs, dass bei VW die Möglichkeit besteht nach Ladeanbieter zu filtern. Es gibt nämlich zwei verschiedene Optionen einen Filter für Ladeanbieter zu setzen. Leider sind die Ladeanbieter-Listen in den beiden Optionen unterschiedlich, das heißt in der einen Option fehlt zum Beispiel EnBw und auch einige andere Anbieter. Ist mir unbegreiflich wie man so etwas programmieren kann.

Ich spreche hier nur von der Handy-Mobile App, nicht von dem, was im Fahrzeug implementiert ist.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Ach wie dumm bin ich bitte ? Ich dachte, ich bin im OTA. Junge, junge... ||

Ja, dann hab ich dem FarNorth aber sehr unrecht getan.

• Ich spreche hier nur von der Handy-Mobile App, nicht von dem, was im Fahrzeug implementiert ist.

Bitte weitere Diskussionen ausserhalb dieses Threads, der eigentlich nur fürs Update der einlaufenden App-Updates ist.

Moin,

ich spreche auch von der Handy App, dort ist das Problem mit den unterschiedlichen Filterlisten, die nicht identisch sind. 😉

Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich ja mal einen Screenshot von den Filter Listen machen.

Die weiteren Ausführungen dazu betreffen dann natürlich die Übernahme von der Routenplanung im Auto.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn eine vernünftige Ladeplanung mit Ladeanbieterfilter im Auto möglich wäre, anstatt in der App!

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

• Ich persönlich würde es besser finden, wenn eine vernünftige Ladeplanung mit Ladeanbieterfilter im Auto möglich wäre, anstatt in der App!

Ja, das wäre mir auch wichtiger. In der Regel sitze ich im Auto und gebe dort das Ziel ein und mache die Planung (bzw. lasse machen).

Ich bin gespannt, ob sich da etwas tut, so ganz generell. Wäre schon schön, wenn man nicht alle Ritt, aber vielleicht einmal im Jahr ein größeres Update mit umgesetzten (und umsetzbaren!) Kundenwünschen bekommen würde - egal ob Handy-App oder Auto-App. ^^

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich spreche hier nur von der Handy-Mobile App, nicht von dem, was im Fahrzeug implementiert ist.

Moin,

hier als Beispiel Screenshots von den Ladefilter Optionen in der App (Android),

die ersten beiden Screenshots sind von der Option wenn man nur die Karte geöffnet hat um sich Ladesäulen anzeigen zu lassen. Dort sind es 90 Ladeanbieter, die man im Filter auswählen kann. Also verhältnismäßig wenig Anbieter und dann sind diese noch nicht einmal alphabetisch sortiert! Und es fehlt zum Beispiel EnBw.

Screenshot_20251211_134356_Volkswagen.jpg

Screenshot_20251211_134334_Volkswagen.jpg

Hier jetzt der Screenshot vom Ladeanbieter Filter bei einer in der App geplanten Route, dort sind es mehrere hundert Anbieter, auch EnBw. Es ist mir unbegreiflich wieso diese Listen nicht identisch und alphabetisch sortiert sind.

Ich habe den Fehler schon vor mehreren Monaten an VW gemeldet. Scheint entweder nicht so wichtig zu sein oder es ist schwierig zu ändern.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Screenshot_20251211_134501_Volkswagen.jpg

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.