Der MySkoda App Update Thread

• Hallo zusammen

Endlich macht Laura meine Reiseplanung einfacher. Dis MySkoda App 8.5 für iOS wurde am 09.09.2025 released.

pasted-from-clipboard.png

Und offensichtlich zeigt die Karte jetzt auch "Schnäppchen und Angebote" an ?

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Die eingeblendeten Werbe-POIs lassen sich über das Zahnrad oben rechts (Karteneinstellungen) abschalten. Natürlich ganz unten versteckt.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Bekommt ihr eine Push-Nachricht, wenn das Auto zu laden beginnt?

Jo, so ca. 2-3 min (!) nach "Anstöpseln". Das kommt bei mir von "MySkoda", unaufgefordert und ohne explizitem Starten der App.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Bekommt ihr eine Push-Nachricht, wenn das Auto zu laden beginnt?

Ich finde es ja schon wieder seltsam:

- Manche bekommen nur manchmal eine Nachricht beim Beenden des Ladevorgangs.

- Manche bekommen (zusätzlich?) eine Nachricht beim Starten des Ladevorgangs.

- Manche (ich) bekommen immer eine Nachricht beim Beenden des Ladevorgangs.

Sind iOS und Android da wieder unterschiedlich? Wieso diese Unregelmäßigkeiten? Das kapiere ich echt nicht...

Genauso wenig wie die Tatsache, dass sich meine Heckklappe manchmal nicht öffnen lässt. Dann muss ich das Auto nochmal verschließen, dann gehts. Scheint also Software zu sein. Aber wieso hat das dann nicht fast jeder? Sind unsere Softwarestände auf Auto und Smartphone immer so unterschiedlich?

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Moin

Es ist tatsächlich verwunderlich,

wenn man sich die Aussagen einzelner User vor Augen hält.

Man sollte doch annehmen, das der Hersteller keinen Unterschied in seiner Software programmiert hat,

je nachdem ob ein I-Phone oder ein Android Smartphone verwendet wird.

Es muss in beiden Fällen zuverlässig funktionieren.

Die Software in den Fahrzeugen sollte doch, bezogen auf die Ausstattung identisch sein.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Sind iOS und Android da wieder unterschiedlich? Wieso diese Unregelmäßigkeiten? Das kapiere ich echt nicht...

Ich spekuliere jetzt mal, dass das an der SW Architektur Server und Fahrzeugsteuergeräten bei Skoda/VW liegt und nicht an den Smartphones/Apps. Inzwischen nehme ich die Unregelmäßigkeiten der Datenübertragung / Datenverarbeitung mit Humor und verzichte auf Tickets.
    (Nachdem mein letzter Ladevorgang "verlorengegangen" ist meint mein Skoda ich bin schon 600 km seit dem letzten Laden gefahren usw./usf.)
    Alle diese Funktionen haben bei meinem Vorgängerfahrzeug über 3 Jahre ohne eine einzige Beanstandung mit 100% Verfügbarkeit funktioniert.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25