Der MySkoda App Update Thread

• Das wäre eine Umfrage wert ;) wer würde 22 kW AC haben wollen/brauchen/nutzen?

Zu manchen Marken/Modellen ist das teils Serie (smart #1...) oder optional, z.B. der neue KIA EV2 !

2771 Mitglieder | 783 Bestellungen | 501 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Das wäre eine Umfrage wert ;) wer würde 22 kW AC haben wollen/brauchen/nutzen?

Zu manchen Marken/Modellen ist das teils Serie (smart #1...) oder optional, z.B. der neue KIA EV2 !

Das ist allerdings etwas völlig anderes. Klar könnte man 22kW brauchen, aber eben nahezu ausschlißlich an öffentlichen AC Ladern.
    Private Wallboxen mit 22kW, um die es hier ging, kann man dagegen mit der Lupe suchen, schon alleine deshalb weil sie vom Netzbetreiber genehmigt werden müssen.

• Bevor wir btt kommen: das entscheidet keiner von uns als Nutzer, ob 11 oder 22kW - das entscheidet der Netzbetreiber. Und mir ist bisher keiner bekannt, der dem Otto-Normalo mehr als 11kW erlaubt (und selbst ich, der bis vor 15 Jahren noch ne Nachtspeicherheizung und den entsprechenden Hausanschluss hatte, bekomme ihn nicht).

Es ist schade, dass ŠKODA in der 8.11 noch nicht auf die Feedbacks der Beta-Tester eingegangen ist (insbesondere Darstellung km-Stand/zurückgelegte km), aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es in folgenden Versionen berücksichtigt wird.

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Ich behaupte extrem wenige, deutlich unter 10%, wahrscheinlich sogar unter 1%.

Also meine Wallbox kann 22kW, ist entsprechend abgesichert und verkabelt, der Netzbetreiber hatte damals auch nichts dagegen, aber da ich damals noch nicht einmal BEV hatte, wurde sie vom Elektriker damals als 11kW konfiguriert. Musste damals schnell gehen wegen der staatlichen Förderung..,. ;)

• Bevor wir btt kommen: das entscheidet keiner von uns als Nutzer, ob 11 oder 22kW - das entscheidet der Netzbetreiber. Und mir ist bisher keiner bekannt, der dem Otto-Normalo mehr als 11kW erlaubt (und selbst ich, der bis vor 15 Jahren noch ne Nachtspeicherheizung und den entsprechenden Hausanschluss hatte, bekomme ihn nicht).

Also bei mir wäre das damals kein Problem gewesen, wir haben das Haus aber auch erst kritzeln davor gebaut. Aber wie gesagt, damals hatte ich noch kein BEV und dieAnschaffung auch kurzfristig nicht geplant und da war mir das ehrlich gesagt zu peinlich 22kW zu beantragen.

• Am Ende wollen wir doch eigentlich ein Fahrten-, Lade- und Tagebuch für unser Auto. Jeder wird da seine eigenen Interessen und Neigungen haben.

Ideal fände ich es, wenn man sich aus einem Pool aller serverseitig verfügbaren Werte "seine" Anzeige in der App zusammenklicken könnte. Was grundsätzlich und theoretisch realisierbar wäre, wenn es nicht an Strategie und Kundenorientierung scheitern würde.

Für die Nerds wäre eine API zur Eigenverwendung der eigenen Daten, in einer eigenen App oder auf dem eigenen Homeserver die nächste Eskalationsstufe.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6