Bordcomputer - Ab Laden

• Ich will das Thema mit dem „fehlerhaften Reset“ (bzw „Nicht-Reset“) nochmal kurz aufgreifen, mal ne These in den Raum stellen und eure Meinung dazu wissen: könnte es sein, dass die BUS-Ruhe hier evtl reinspielt?

Bisher ist ein zuverlässiger Reset immer dann erfolgt, wenn ich das Fahrzeug zeitnah nach Ende des Ladevorgangs abgestöpselt habe und es dann bewegt habe. Heute Nachmittag bspw musste ich kurz nachdem ich das Auto zum Laden angehängt habe doch nochmal los - Reset erfolgte problemlos. Der dann wieder gestartete Ladevorgang war vor etwa 15 Minuten beendet, abgestöpselt habe ich das Auto zwar noch, es jetzt aber nicht bewegt.

Während des Ladevorgangs dürfte keine BUS-Ruhe eintreten, da hier m.E. das ein oder andere Steuergerät aktiv sein müsste. Bis ich das Auto morgen Vormittag wieder benutzen werde, dürften jetzt gute 10 Stunden anstehen, was für die BUS-Ruhe sicher locker ausreicht (kann jemand sagen, nach welcher Zeit die BUS-Ruhe eintritt?).

Bin mal gespannt, was morgen früh passiert - ich tippe ja drauf, dass der Reset nicht ordnungsgemäß erfolgt…

Edit: Wette verloren. Reset hat ordnungsgemäß funktioniert. BUS-Ruhe scheidet also dann wohl eher aus…

• Nach dem ersten Laden meines Elroq auf 80% hat es sich auch nicht bei "ab Laden" zurückgesetzt:

Ab dem zweiten Laden auf 80 % und folgend immer.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Bei mir geht's überwiegend. Leider ab und zu auch nicht, kann mir aber absolut keinen Reim drauf machen woran es liegt. Ich habe den Verdacht wenn das Auto nach Erreichen des Limits abstellt und ich nicht sofort abstecke sehe ich bei meiner Wallbox dass die regelmäßig wieder anspringt und 0,0 KW nachlädt. Vermutlich wenn im Stand der Ladestand unter das eingestellte Limit sinkt lädt das Auto wieder minimal nach...

• Das macht aber der Enyaq seit 5 Jahren auch.

Ohne Rückstellprobleme.

Das Rückstellproblem gibt es beim Enyaq FL scheinbar auch ab und an.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Es schient keinen definierbaren Grund /keine Logik zu geben, WARUM der "Ab Laden" Reset nicht erfolgt.

Ich lade immer unter gleichen Bedingungen:

Wallbox bis 80 % und spätestens 10 Min. nach Meldung der App, dass fertig geladen wurde, ziehe ich den Stecker und fahre erst am nächsten Tag wieder.

Bei nur 4 von 5 Ladungen setzt sich der "Ab Laden" Zähler zurück...

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Es schient keinen definierbaren Grund /keine Logik zu geben, WARUM der "Ab Laden" Reset nicht erfolgt.

Ich lade immer unter gleichen Bedingungen:

Wallbox bis 80 % und spätestens 10 Min. nach Meldung der App, dass fertig geladen wurde, ziehe ich den Stecker und fahre erst am nächsten Tag wieder.

Bei nur 4 von 5 Ladungen setzt sich der "Ab Laden" Zähler zurück...

Bis jetzt wurde bei mir immer zurückgesetzt.

• wurde auch bei mir bisher immer zurückgesetzt :)

Elroq 85 - Timiano-Grün - MAXX - Lodge - Winter - Wärmepumpe - AHK

Bestellt irgendwann im Oktober 2024 - bekommen am 12.06.2025

Back to Skoda again 8)