Beiträge von Ulf007

    Der „Verlust“ ist zu vernachlässigen.

    Wenn Du das Auto per App regelmäßig „weckst“, braucht es Energie.

    Was aber auch nicht viel ist.

    Das kann sich beim Losfahren deutlich steigern, aber auch sinken.

    Hat auch wenig mit Batteriekalibrierung zu tun.

    Die Reichweite schwankt. Je nach Temperatur, aktiven / inaktiven Verbrauchern etc.

    Sie kann sogar steigen, wenn sich der Akku auf erwärmt. (Womit nicht die angezeigte Temperatur in der App gemeint ist).


    Schnelladefähigkeit:

    Mit 16,5 Grad ist der Akku noch nicht warm genug.

    Wie ist denn der SoC?

    Ist der Akku bei 80%? Dann sind 56kW völlig ok.

    Steht er bei 10%, wäre es zu niedrig.


    Und:

    zeigt er diese Angaben zur Schnelladefähigkeit in der App? Dafür muss man doch das Auto „in Betrieb nehmen“, also „Zündung an“.


    Und das sind Prognosen, die sich mit der ersten zellchemischen Arbeit des Traktionsakkus ändern. Also beim Fahren.

    Wenn das ironisch, zynisch oder sarkastisch gemeint war:

    Welcher Hersteller mit einer breit gestreuten Variantenvielfalt eines Modells hat alle Varianten ab Modellstart am Markt?

    Da wird immer mal was „nachgereicht“

    (Smart bringt jetzt den #5 zwar in D gleich in allen Varianten an den Start, aber der läuft in China ja schon.)

    Dass man verschiedene Antriebe und Ausstattungen häppchenweise in den Markt bringt, ist doch keine VW Spezialität.

    Das machen alle so.

    Hält einen im Gespräch.

    Ärgerlich für den Interessierten, aber mangels echter Alternative muss man wohl warten.

    Damit war gemeint: Wenn der im September da ist, dann wird er auch bis Dez geliefert.

    Vorher bestellt ist klar.

    Aber ein Jahr wird es nicht mehr. Dazu gibt es zu viele BEV am Markt. Und keine Förderung für diese Preisklasse.

    Es ist für den TA nicht ganz einfach zu erkennen, auf welcher Spur er gerade ist. Wenn er sich noch auf der Fahrbahn, nicht auf der Ausfahrt, befindet - also meint es geht noch geradeaus - ist es doch in Ordnung (weil so programmiert), wenn er beschleunigt.


    Es gibt auch den Fall, dass er auf der geraden Fahrbahn bremst, weil er meint in der Ausfahrt zu sein. Kann ich an einer Stelle provozieren. Wenn ich nicht an der Mittellinie, sondern mitten oder rechts auf der Fahrbahn fahre. Dann bremst er, weil er „in der Ausfahrt“ ist.


    Im Allgemeinen jedoch macht er seine Arbeit sehr gut.