Die Frage ist: Wie oft benötigst z.B. Du das, und wofür genau?
Beiträge von Ulf007
-
-
Was kann jetzt Cariad für die grundsätzliche Fahrzeugarchitektur mit 79 Steuergeräten?
Die müssen sich an die Voraussetzungen anpassen.
Und damit leben, da rausholen was noch möglich ist.
Da muss Software für vorhandene Hardware angepasst werden.
Ein einfaches „batch-Abarbeiten“ wird wohl nicht gehen, sonst hätten die das so gestaltet.
Der dazwischengeschaltetete „Mechaniker“ ist schließlich eine zusätzliche Fehlerquelle.
Das ist nicht wie bei Rivian oder Tesla, wo man ein Auto um eine Softwarearchitektur drumbaut.
-
Einmal eine ernst gemeinte Frage:
Unabhängig davon dass der Remote Park Assist funktionieren muss, weil Škoda ihn anpreist und man ihn auch bezahlt:
Ist er Euch so wichtig, dass Ihr deswegen extra Eure Zeit einsetzt, um Euch mit der Werkstatt auseinanderzusetzen?
Es gibt ja noch keine generelle Lösung dafür. Zumal es bei iPhones oft (um nicht zu sagen meist) funktioniert. Nur bei den diversen Androiden klappt es nicht so richtig. Und es gibt eben Androiden, da geht es. Einfach ist das für Škoda nicht, eine Lösung zu finden. Und die Lösung mit dem „Antennen-SW-Update“: Ist garantiert, dass es mit allen Handys danach geht?
Alles ist mit ziemlichem Aufwand (zeitlich und nervlich) verbunden. Nur dafür, dass man weiß, man könnte es nutzen.
Wie oft braucht man es wirklich? Wie oft ist man zugeparkt, und kommt nicht in‘s Auto rein?
In der extrem schmalen Garage versagt er ohnehin den Dienst. Da fährt er auch mit einem iPhone nicht rein, wenn es zu eng wird.
Ist die Garage breit genug, dass man aus- und einsteigen kann, braucht man den Assi nicht.
-
Fahrradträger hinten, nicht oben, richtig? Dann haben die Fahrräder offenbar kaum eine Rolle gespielt. War ACC viel im Betrieb? Ich göajbe ja dass man selbst etwas sparsamer unterwegs ist als mit ACC, aber entspannter zumindest zwischendurch ist es mit ACC (respektive Travel Assist).
Wenn man sich anschaut, wie diverse Tücher, Bänder, Sicherungsgurte etc. auf Radträgern hinten durchgewirbelt werden, dann spielt das durchaus eine Rolle beim Verbrauch. Klar, deutlich weniger als auf dem Dach.
Aber von kaum eine Rolle spielen würde ich da nicht reden.
Den Verbrauch Richtung Holland (Flach oder tendenziell sogar etwas bergab) bekommt man locker hin bei dem Tempo.
Das habe ich sogar mit meinem „alten“ Enyaq mit APP310 und dem Ballast des Frontmotors geschafft. Bodensee-Hamburg mit Durchschnitt von 91 und 16,8 kW. Ohne Heckträger zwar, aber der APP 550 im Elroq ist deutlich effizienter.
Die obige Tour ohne Heckträger bei den Bedingungen würde ich auf 15,5 kWh schätzen.
-
so, nachdem ich hier fleißig im Forum lese habe ich beim Händler meines Vertrauens noch die Garantieverlängerung auf den Leasingvertrag reinsetzten lassen.
Ich denke dann bin ich zusammen mit dem Wartungsvertrag auf der sicheren Seite in den nächsten 4 Jahren.
Jetzt muss nur noch das Auto kommen.
Die Garantieverlängerung ist keine schlechte Idee, schaut man sich die Preise an, die teilweise aufgerufen werden für Reparaturen.
Ebenso können die Wartungskosten zum Risiko werden, da die Werkstattpreise immer weiter steigen.
Was ein Kundendienst zum Ende des 4-jährigen Leasings kosten wird (dann ist es 2030), das wäre Glaskugellesen.
So ist das Ganze kalkulierbar und überschaubar.
Ich habe das genauso gemacht. Schon beim Enyaq. Und beim bestellten Elroq auch.
-
Braucht‘s nicht. Die haben UWB an Bord.
-
Worin genau soll der denn liegen? Es gibt absolut keinen wie auch immer gearteten erkennbaren Unterschied im Betrieb zwischen Autos mit und ohne WP. Die verhalten sich in allen Belangen absolut identisch, so dass es vollkommen unmöglich ist ohne nachzusehen was verbaut ist, die beiden zu Unterscheiden. Es wäre schön, wenn man sich in der Diskussion wenigstens auf diesen Fakt einigen könnte.
Nicht ganz. Die WP ist beim „Standheizen“ lauter.
-
Mir gehts darum:
Ich fahre in meinen Carport - Vorwärts und irgendwann ist dieser zu Ende und vor mir ist die Holzwand. Ich möchte aber so eng wie möglich an die Wand heranfahren. Und das geht über die Kamera am besten. Nur muss ich eben wie oben erwähnt erst auf die "Parken"-Taste drücken, dann die Kamera auswählen und teils dann auch noch die Kamera umschalten. Das ist echt nervig. Direkt auf "Parken" - Kamera an - fertig.Anhalten, Rückwärtsgang rein, Vorwärtsgang, reinfahren. Vorteil. Es kommen die Orientierungslinien.
-
Ich habe (hatte) einen OBD-Adapter angeschlossen. Den habe ich jetzt mal wieder entfernt, seither ist Ruhe. Bin aber nicht sicher ob das wirklich die Ursache der Fehlalarme war.
..
Davon kannst Du ausgehen.
Oftmals in Verbindung mit Bluetooth, wenn das Handy sich mit dem „empfangsbereiten“ Adapter koppeln will.
Aber auch ohne Bluetooth, via Bordnetzüberwachung.
-
Dann hast Du ihn ja endlich bekommen.