....und mit dem iPhone scheint es ja auch nicht zu gehen. ....
Da liest man aber etwas Anderes von iPhone-usern. Da gibt es deutlich mehr Erfolgsmeldungen.
....und mit dem iPhone scheint es ja auch nicht zu gehen. ....
Da liest man aber etwas Anderes von iPhone-usern. Da gibt es deutlich mehr Erfolgsmeldungen.
Alles anzeigenIch postet das hier mal. Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen. Ich habe meinen Elroq jetzt drei Tage nicht nutzen können und er war so lange in der Garage abgestellt.
Ich bekomme in der App einen Ladestandverlust von ungefähr 1-3 Km pro Tag angezeigt. Ganz zuverlässig ist das sicher nicht, weil er glaube ich noch nie auf 100% geladen wurde und das BMS sicher noch nicht richtig kalibiert ist.
Wir haben es gerade 16,5 Grad in der Garage und er zeigt mir eine Schnellladefähigkeit von nur 56kwh an. Gut er ist ja auch kalt jetzt. Aber selbst mit Batterieoptimierung verspricht er mir nur max. 96kwh nach 28 Min vorwärmen.
Aber ich bin sicher wenn ich ihn jetzt ein bisschen fahren würde, ändert sich das schnell.
Der „Verlust“ ist zu vernachlässigen.
Wenn Du das Auto per App regelmäßig „weckst“, braucht es Energie.
Was aber auch nicht viel ist.
Das kann sich beim Losfahren deutlich steigern, aber auch sinken.
Hat auch wenig mit Batteriekalibrierung zu tun.
Die Reichweite schwankt. Je nach Temperatur, aktiven / inaktiven Verbrauchern etc.
Sie kann sogar steigen, wenn sich der Akku auf erwärmt. (Womit nicht die angezeigte Temperatur in der App gemeint ist).
Schnelladefähigkeit:
Mit 16,5 Grad ist der Akku noch nicht warm genug.
Wie ist denn der SoC?
Ist der Akku bei 80%? Dann sind 56kW völlig ok.
Steht er bei 10%, wäre es zu niedrig.
Und:
zeigt er diese Angaben zur Schnelladefähigkeit in der App? Dafür muss man doch das Auto „in Betrieb nehmen“, also „Zündung an“.
Und das sind Prognosen, die sich mit der ersten zellchemischen Arbeit des Traktionsakkus ändern. Also beim Fahren.
Wenn das ironisch, zynisch oder sarkastisch gemeint war:
Welcher Hersteller mit einer breit gestreuten Variantenvielfalt eines Modells hat alle Varianten ab Modellstart am Markt?
Da wird immer mal was „nachgereicht“
(Smart bringt jetzt den #5 zwar in D gleich in allen Varianten an den Start, aber der läuft in China ja schon.)
Dass man verschiedene Antriebe und Ausstattungen häppchenweise in den Markt bringt, ist doch keine VW Spezialität.
Das machen alle so.
Hält einen im Gespräch.
Ärgerlich für den Interessierten, aber mangels echter Alternative muss man wohl warten.
Damit war gemeint: Wenn der im September da ist, dann wird er auch bis Dez geliefert.
Vorher bestellt ist klar.
Aber ein Jahr wird es nicht mehr. Dazu gibt es zu viele BEV am Markt. Und keine Förderung für diese Preisklasse.
Ab September beim Händler, das könnte dann reichen auf den Jahreswechsel. Da geht der Enyaq weg.
Es ist für den TA nicht ganz einfach zu erkennen, auf welcher Spur er gerade ist. Wenn er sich noch auf der Fahrbahn, nicht auf der Ausfahrt, befindet - also meint es geht noch geradeaus - ist es doch in Ordnung (weil so programmiert), wenn er beschleunigt.
Es gibt auch den Fall, dass er auf der geraden Fahrbahn bremst, weil er meint in der Ausfahrt zu sein. Kann ich an einer Stelle provozieren. Wenn ich nicht an der Mittellinie, sondern mitten oder rechts auf der Fahrbahn fahre. Dann bremst er, weil er „in der Ausfahrt“ ist.
Im Allgemeinen jedoch macht er seine Arbeit sehr gut.
Sobald ich einen Elroq in die Finger bekomme (oder Enyaq FL) probiere ich das aus.
Das Auto. Ja.
Aber an der WB den Akku aktiv vorwärmen wenn er leer oder so gut wie leer ist?
Kann man da den Akku tatsächlich aktiv vorheizen (Schalter im Bildschirm) oder wird er nur durch‘s Arbeiten warm?