Remote Park Assist Erfahrungen

• Einmal eine ernst gemeinte Frage:

Unabhängig davon dass der Remote Park Assist funktionieren muss, weil Škoda ihn anpreist und man ihn auch bezahlt:

Ist er Euch so wichtig, dass Ihr deswegen extra Eure Zeit einsetzt, um Euch mit der Werkstatt auseinanderzusetzen?

Es gibt ja noch keine generelle Lösung dafür. Zumal es bei iPhones oft (um nicht zu sagen meist) funktioniert. Nur bei den diversen Androiden klappt es nicht so richtig. Und es gibt eben Androiden, da geht es. Einfach ist das für Škoda nicht, eine Lösung zu finden. Und die Lösung mit dem „Antennen-SW-Update“: Ist garantiert, dass es mit allen Handys danach geht?

Alles ist mit ziemlichem Aufwand (zeitlich und nervlich) verbunden. Nur dafür, dass man weiß, man könnte es nutzen.

Wie oft braucht man es wirklich? Wie oft ist man zugeparkt, und kommt nicht in‘s Auto rein?

In der extrem schmalen Garage versagt er ohnehin den Dienst. Da fährt er auch mit einem iPhone nicht rein, wenn es zu eng wird.

Ist die Garage breit genug, dass man aus- und einsteigen kann, braucht man den Assi nicht.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Mein Elroq war von Mittwoch bis gestern in der Werkstatt. Ich konnte ihn gestern als "fertig" abholen, leider konnte man mir nicht sagen, was gemacht wurde, da der Kundendienstmitarbeiter jetzt 2 Wochen in Urlaub ist.

Moin

Es mag ja sein, das der Mitarbeiter jetzt in Urlaub ist.

Aber es gibt einen Werkstattleiter und einen Service-Mitarbeiter.

Diese sollten dem Kunden bei der Abholung doch sagen können/müssen,

was an dem Fahrzeug gemacht wurde und ob die Mängel behoben wurden.

Merkwürdiges Gebahren bei dieser Werkstatt, will ich meinen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Bei mir wurde das Problem durch ein SW-UPDATE mit einem Maßnahmen Code behoben.

das war alles, was mir der Service-Berater sagen konnte.

Auch im Computer in meinem Auftrag scheint nicht mehr vermerkt zu sein.

Bei Übergabe des Schlüssels am Tresen hat die Mitarbeiterin nichts finden können.

Scheint also nicht nur in einer Werkstatt so zu sein

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Mein Servicemitarbeiter sagte mir, es gäbe eine TPI. In der steht: "Wir arbeiten an einer Lösung!" :thumbdown:

Irgendwie traurig.

Denn zumindest bei mir, und bei jemanden auf FB in der Skoda EV Lounge, hat ein Software-Update geholfen.

Also meiner Meinung nach gibt es die Lösung bereits.

Vielleicht ist sie aber noch nicht so aufbereitet, dass sie in der Masse einfach ausgerollt werden kann?

Ich kenne die Struktur dieser Art Software-Updates nicht.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Einmal eine ernst gemeinte Frage:

Unabhängig davon dass der Remote Park Assist funktionieren muss, weil Škoda ihn anpreist und man ihn auch bezahlt:

Ist er Euch so wichtig, dass Ihr deswegen extra Eure Zeit einsetzt, um Euch mit der Werkstatt auseinanderzusetzen?

Ich glaube, genau darum geht es ja aber. Man hat für dieses extra (und den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz) über 1000€ extra bezahlt. Da darf man erwarten, dass das funktioniert und Kapitulation ist ja auch keine Lösung. Der verstellbare Beifahrersitz war bei mir nicht entscheidend für Maxx, sondern eben jene Remote-Funktion. Als iPhone Nutzer funktioniert es zum Glück anstandslos

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025, Übernahme 24. Juli 2025

• Bei mir wurde das Problem durch ein SW-UPDATE mit einem Maßnahmen Code behoben.

das war alles, was mir der Service-Berater sagen konnte.

Moin

Die Massnahme SW-Update hat sich der Mechaniker/Servicetechniker ja nicht aus den Fingern gesaugt.

Es gab ja eine Anweisung, etwas zu tun.

Die Durchführung von Service-Massnahmen sollte lückenlos in der Dokumentation des Fahrzeuges hinterlegt sein.

Nur so ist der Zustand/Sachstand des Fahrzeuges einwandfrei zu verfolgen.

Dem Kunden sind darüber, spätestens auf Verlangen, die nötigen Papiere auszuhändigen.

Das die Arbeitsleistung in den Werkstätten nicht das geforderte bzw. gewünschte Neveau hat,

ist leider so.

• Bei mir als iPhone-Nutzer funktioniert es eben gerade nicht anstandslos. Und ich hatte dieser Tage wieder die Situation, dass ich an der Fahrerseite so zugeparkt war, dass ich nicht einfach und bequem einsteigen konnte, sondern den Fahrer ausrufen lassen musste.

Sicherlich wird man sehen müssen, wo die Grenzen des Systems liegen. Wenn ein Abstand nach links/rechts von mehr als x Zentimetern (ich will jetzt hier nicht übertreiben, deswegen das x) unbedingt/zwingend erforderlich ist, damit das Ganze funktioniert, dann muss man Skoda Versagen auf ganzer Linie attestieren. Der Hyundai Santa Fe PHEV, den ich noch in der Garage habe, lässt sich problemlos fernsteuern, egal, wie eng es ist. Den fahre ich mir bis exakt vor die Füße, bis das System meint, es ist zu wenig Platz da…

Termin in der Werkstatt steht am 14.08. an.

• Wenn ein Abstand nach links/rechts von mehr als x Zentimetern (ich will jetzt hier nicht übertreiben, deswegen das x) unbedingt/zwingend erforderlich ist,

damit das Ganze funktioniert, dann muss man Skoda Versagen auf ganzer Linie attestieren.

Moin

Das verschiedene Hersteller "ähnliche Systeme" in ihre Fahrzeuge verbauen,

die aber auf Grund von programmierten Parametern unterschiedlich funktionieren,

ist eine Binsenweisheit.

Die höheren Sicherheitsgrenzen/Abstände bei Skoda als "Totalversagen" zu bezeichnen,

finde ich überzogen.

Totalversagen würde doch bedeuten, das es überhaupt nicht funktioniert.