Mein F11 Diesel hat da um die 2 Liter je Stunde gebraucht, mit Klima gern auch mehr.
Das ist schon deutlich mehr Energie als die WP.
Und viel mehr Abgase.
Mein F11 Diesel hat da um die 2 Liter je Stunde gebraucht, mit Klima gern auch mehr.
Das ist schon deutlich mehr Energie als die WP.
Und viel mehr Abgase.
Es gibt bei meinem Elroq keinen erkennbaren Unterschied in der Bremswirkung wenn er das Tempolimit "kennt" (irgendwas voraus) vs. wenn er es erst erkennt wenn er das Schild sieht. In beiden Fällen erfolgt ein glasklare Bremsung mit ausgelöstem Bremslicht, und keinesfalls soetwas das man irgendwie ein "sanftes" anpassen an die neue Geschwindigkeit bezeichnen könnte.
Ich habe das gestern auch einmal im Fahrmodus Sport getestet. (Habe hier eine Elroq-Probefahrt gemacht, 85-er)
Selbst da bremst er nicht „heftig“.
Er erreicht bei bekanntem Limit nicht die Schwelle von Reku-Stufe 3, was immer das Bremslicht auslösen würde.
Da passt etwas bei Deinem Auto nicht. Ab zur Werkstatt damit.
„Anker werfen“ macht der TA nicht ohne Hindernis voraus.
Bei einem unbekannten Limit (Schild erkannt) bremst er etwas stärker. Aber keinesfalls stark.
Die Batterie wird immer mit Gleichstrom geladen.
Wenn Du am HPC mit 5kW lädst (wenn das ginge), schonst Du ihn auch.
In meinem X-Trail Diesel aus 2020 ist Bose verbaut und war für mich in Ordnung. Wenn ich das hier alles lese stellt sich mir die Frage, ob ich mir um den Klang im Elroq Sorgen machen muss.🤔
Sorgen machen nicht. Es ist nicht 80-er Jahre VW Polo Klang.
Aber Bose-Sound sollte man nicht erwarten. Wobei ja Bose auch eher Volumen als Klang bringt. (Mein Eindruck aus der ZOE und von Bose Heimkinosetups)
Ein heftiges Eingreifen 3km vor dem Tempolimit durch den TA wäre sehr seltsam.
Der bremst sanft auf ein Ortseingangsschild oder ein bekanntes Limit runter. Erkennt er ein Schild beim Vorbeifahren, reagiert er etwas stärker. Aber heftig????
Am Besten: Auf das Auto verzichten, denn das amortisiert sich auch nie für den Privatfahrer, sondern kostet Geld.
Dann braucht man auch nicht über die WP nachdenken.
Der Streit ist so alt, wie es WP im Auto sind.
Ich hatte in einem Enyaq Facelift Leihwagen das Canton drin und muss sagen: Das Geld nicht wert. Auch wenn es Teil eines Paketes ist.
Ich habe einen Standard-Enyaq der ersten Generation (ohne Canton), und die Lautsprecher vorn wurden gegen hochwertige getauscht und die Türen gedämmt.
Das ist deutlich besser als das Canton mit DSP und Subwoofer.
(Eigentlich habe ich ein super Soundsystem verbauen lassen, aber DSP und Sub sind ausgebaut, somit spielt das Serienradio auf den guten Lautsprechern.)
Das Hauptthema sind also Dämmung und die billigen Tröten, die man aus Kostengründen verbaut, und dann "Canton" drauftackert.
Alles gut. Fahr‘ wie es Deine KI Dir erzählt.
Die wird schon Recht haben.
Die Motorbauart spielt keine wirkliche Rolle.
Rollen ist immer effizienter als Tempo halten mit Energiezufuhr.