Beiträge von Ulf007

Genau. Den Fußraum hinten braucht man ohne (großbewachsene) Kids doch eher selten.

Da die Rückbank um 20 cm vorzuschieben bei mehr Kofferraumbedarf (kommt auch nicht so oft vor) wäre toll.

Das ist eine VORANKÜNDIGUNG, und 250m vorher darauf hingewiesen zu werden ist doch gut.

Oder soll erst eine Ansage kommen: "Sie stehen vor einer gesperrten Straße" ?? (Weil es 10 Meter vorher noch eine Kreuzung hat?)

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Elroq ein Hecktriebler :/

Ja. Noch. (RS kommt)

Du solltest den Kontext beachten.

Im Beitrag vorher wurde der Heckantrieb (Schiebebetrieb Retarder) bei LKW als Ursache genannt.

Da schrieb ich nur, dass das Phänomen nicht Heckantriebs-speziell ist, sondern auch beim Fronttriebler gibt.

Und führte dann weiter aus, dass es das auch bei Allrad- und Heckantrieb gibt.

Warum sollte Škoda beim Elroq -der gleichen Plattform, nur 15 cm kürzer- eine andere Technik verwenden?

Das wäre teurer als die vorhandene Technik zu nutzen.

Wenn Du das validiert haben möchtest: Frag doch für alle Elroq-Fahrer mal bei Škoda an.

Sägezahnbildung hat viele Ursachen.

Ich hatte es beim Mazda 6 Kombi, weil der nie beladen gefahren wurde. Schiebebetrieb an der Hinterachse beim Fronttriebler ist unwahrscheinlich. ;)

Beim BMW 3-er Touring (Heckantrieb) auch leichte Sägezähne.

BMW 5-er Touring (xDrive) recht starke Sägezähne an der Hinterachse mit den Erstausstattungsreifen. Die dann aufgezogenen Reifen keinerlei Probleme.

Beim Enyaq keinerlei Sägezähne bis jetzt. Weder Sommer- noch Winterreifen sind "befallen".

Es kann durchaus an der Reifensorte liegen. Und auch am Fahrstil.

Ausschließen kann man es nicht. Deshalb gleich von Käse zu reden ist doch übertrieben.

Dass er nach der einen kWh nicht ressettet, wäre für mich noch ok. Die anderen Ladungen sind ja im Bereich von 8% SoC oder mehr. Da muss er die Anzeige „nullen“.

Wobei die Angaben in der App bei meinem Enyaq oft stark von dem abweichen, was die Wallbox mit MID Zähler ausgibt.