Beiträge von Ulf007

Naja, der Enyaq mit dem CrystalFace wird von manchem auch als „Kirmesbude“ bezeichnet. ;)

Direkt frontal draufgeschaut (also im Gegenverkehr) leuchtet (direkt und indirekt) da nachts auch Einiges.

Mir persönlich gefällt es (hab es ja auch).

Bezüglich Nachrüstung beim Elroq wird man sehen, ob es etwas gibt für die, die darum „betrogen“ ;) werden.

Und somit ist beides etwas kleiner, auch die hintere Sitzreihe. Macht aber auch Sinn, nur deshalb ist der Unterschied beim Kofferraumvolumen relativ gering, und der Fond ist ja auch so immer noch relativ groß.

Die Maße findet man mittlerweile auf diversen Webseiten.

Unterschied ist lediglich der Kofferraum.

Bis zum Ende der Rücksitze ist alles gleich. (Wenn man mit gleichem Gestühl misst, also nicht die Sportsitze mit denen von Lounge oder Lounge mit Suite vergleicht. Da gibt es Unterschiede im mm-Bereich)

Es kommt darauf an. Es gibt Reifenpakete mit und ohne Verschleiß.

Mit sind auch Reifenerneuerungen drin.

Die Profilhöhe legst Du gemeinsam mit dem Verkäufer fest.

Ich habe Sommer 1,6 und Winter 4 mm im Vertrag. Dann gibt es neue Reifen.

Klar ist das Geld, aber für mich eher ein „durchlaufender Posten“. Schließlich muss ich beim Kauf auch ansparen.

Einlagerung mach ich daheim in der Garage, dafür verlangt der Händler zu viel Geld (für den wenigen Aufwand).

Und wenn es nicht ein Nachfolger wird, bei dem die Räder passen, dann ist das Geld auch weg, oder man hat Zeit und Lust, die Dinger auf den virtuellen Basar zu tragen, zu versenden und sich u.U. dann zu streiten, ob die kleine Macke schon da war oder nicht.

Das ist mir zu viel Aufwand.

Aber ich mache aus einem Auto“Kauf“ (Leasing) auch keine Doktorarbeit. Wenn es mir gefällt und in die Garage passt (und ich noch ein- und aussteigen kann), hole ich das Auto. Ob das im Monat 200 oder 250€ mehr sind - was soll‘s. Wir sind in der glücklichen Lage, nicht mehr so sehr auf‘s Geld schauen zu müssen.

Ich habe das Reifenpaket Premium mit saisonalem Räderwechsel und Verschleißersatz für den Enyaq 80x gebucht.

Bin bei 55'000 km.

Sommer- und Winterreifen sind noch sehr gut. Die SR werden dann Ende Sommer 24 fällig, die WR dann zur Rückgabe. Damit rechnet es sich dann. Denn bei Leasing-Rückgabe ist ein Mindestzustand erforderlich.

Bei Leasing auf 3 jähre würde es sich bei mir nicht rechnen.

Ich habe nach meinen Erfahrungen beim BMW 5-er Allrad Diesel (ähnlich schweres Auto) mit einem höheren Verschleiß gerechnet, und bin angenehm überrascht, dass der Enyaq die Reifen nicht so stark "auffrisst".

Allerdings: Wer auf 10 EUR genau auf die Haltedauer schon im Voraus die Reifenkosten wissen will, und alle Eventualitäten abgedeckt haben will. sollte das Paket buchen.

Hat man ab Werk Reifen mit höherem Verschleiß, kann man mit der Kauf-Version 'reinfallen.

Zumal man bei "Wechselrädern" (SR/WR) auch Felgen mitnimmt. Das Saisonale Ummontieren der Reifen auf einem Satz Felgen wird auch teuer.

Einlagerung ist in keinem Paket drin, das kann je nach Autohaus richtig teuer werden.

Die 2025 Stück dürfte Škoda sicher einhalten. Die Dinger werden nicht inflationär auf der Straße auftauchen.

Das haben die bei der Founders Edition auch gemacht. 1895 Stück. Fertig.

Der Bedarf an "Döner-Autos" ("mit alles") ist nicht sooo hoch, wie der "voll"-Käufer meint.

Und die eingeschränkte Farbauswahl tut dann ihr Übriges.

Und weiter muss man beachten, dass zumeist nur BEV-Interessierte (und auch da längst nicht alle) überhaupt wissen, dass der Elroq kommt.